Ein Big-Mac-Menü bitte! Ligue 1 und McDonald’s einigen sich auf Namensrechte

9. März 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Die französische Ligue 1 wird ab der kommenden Saison wohl Ligue 1 McDonald’s heißen. Medienberichten zufolge einigte sich die Liga mit dem amerikanischen Großkonzern auf die Vergabe der Namensrechte. 

Ligue 1 und McDonald’s kurz vor Einigung

Die Ligue 1 wird aller Voraussicht nach mit einem neuen Namenssponsor in die Saison 2024/2025 gehen. Laut Informationen von Foot Mercato haben sich die „Ligue de Football Professionnel“ (LFP) und McDonald’s mündlich auf die Vergabe der Namensrechte geeinigt. Demnach wird der amerikanische Fast-Food-Gigant pro Jahr 30 Millionen Euro an die französische Liga überweisen.



McDonald’s folgt damit auf den aktuellen Namenssponsor „Uber Eats„, der seit 2020 mit der LFP zusammenarbeitet. Der Bestellservice soll pro Jahr zwischen 15 und 16 Millionen Euro für die Namensrechte gezahlt haben und war daher nicht in der Lage, mit dem üppigen Angebot von McDonald’s mitzuhalten.

Alle News rund um die Ligue 1

Der neue Deal würde der Ligue 1 einen dringend benötigten Geldsegen bescheren. Zuletzt hatte die Liga wiederholt Probleme damit, die nationalen und internationalen Fernsehrechte gewinnbringend zu verkaufen. Die Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern kommt daher zum richtigen Zeitpunkt.

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel