Ligue 1 | Neymar fliegt, Mbappe trifft last minute! PSG bezwingt Straßburg denkbar knapp

28. Dezember 2022 | Ligue 1 | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Der Restart in der Ligue 1 hätte für PSG insgesamt besser laufen können. Immerhin: Durch einen Elfmeter in letzter Minute gab es gegen den abstiegsbedrohten RC Straßburg einen denkbar knappen 2:1-Sieg.

Blitz-Ampelkarte für Neymar bei spätem PSG-Sieg

Während sich Lionel Messi noch im wohlverdienten Weltmeister-Urlaub befindet, starteten Neymar und Kylian Mbappe direkt von Beginn an. Gegen passive Gäste aus Straßburg hatte PSG zu Beginn leichtes Spiel. Infolge eines Neymar-Freistoßes kam Marquinhos völlig frei zum Kopfball und nickte aus kürzester Distanz ein – das frühe 1:0 für den Meister (14.). Statt die Führung zu erhöhen und früh klare Verhältnisse zu schaffen, machte PSG aber nicht viel mehr als das Nötigste und ließ auf der anderen Seite die Gäste ins Spiel kommen, die sich ihrerseits in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit auch die ein oder andere aussichtsreiche Torchance erspielen konnten.



90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Die Pariser hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, schafften es aber viel zu selten, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Stattdessen trafen sie in die eigenen Maschen: Eine Hereingabe von Adrien Thomasson lenkte Torschütze Marquinhos unglücklich und unhaltbar für Gianluigi Donnarumma ins eigene Tor (51.). Und es kam noch bitterer für den Tabellenführer, denn kurz darauf flog Neymar mit Gelb-Rot vom Platz. Erst traf der Brasilianer den Gegenspieler mit der flachen Hand im Gesicht (61.), ehe er kurz darauf mit einer Schwalbe auffiel und von Schiedsrichter Clement Turpin völlig zurecht die Ampelkarte sah (62.).

Trotz Unterzahl waren die Hausherren in der Folge die überlegene Mannschaft und erspielten sich auch die besseren Chancen. Richtige Hochkaräter gab es keine mehr, doch als das Spiel schon fast vorbei schien, bekam PSG doch noch einen Elfmeter zugesprochen. Gerzino Nyamsi hatte Mbappe im Strafraum umgerempelt, der leichte Kontakt reichte und wurde auch nicht vom VAR korrigiert. Der Gefoulte nahm sich der Sache selbst an und traf zum späten Siegtreffer ins rechte Eck (90.+6). Gäste-Keeper Matz Sels hatte die Ecke zwar erahnt, kam aber nicht mehr an den Ball. So feierte der Branchenprimus einen denkbar knappen 2:1-Sieg und baut die Tabellenführung aus, während die Elsässer erneut leer ausgehen und auf Tabellenplatz 19 verweilen.

PSG – Straßburg 2:1 (1:0)

PSG: Donnarumma – Mukiele, Ramos, Marquinhos, Bitshiabu – Ruiz, Verratti, Vitinha – Neymar – Ekitike, Mbappe

Straßburg: Sels – Doukouire, Nyamsi, Djiku, Perrin – Prcic – Bellegarde, Mouhamadou – Thomasson – Gameiro, Ajorque

Tore: 1:0 Marquinhos (14.), 1:1 Marquinhos (51., Eigentor), 2:1 Kylian Mbappe (90.+6)

Besondere Vorkommnisse: Neymar fliegt innerhalb von zwei Minuten mit Gelb-Rot vom Platz (61., 62.)

(Photo by JULIEN DE ROSA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel