Ende einer Ära: Olympique Lyon-Präsident Aulas vor Rücktritt

8. Mai 2023 | News | BY David Schöngarth

News | Der Präsident von Olympique Lyon, Jean-Michel Aulas, steht Medienberichten kurz vor dem Rücktritt. Es wäre das Ende einer Ära.

Olympique Lyon: Präsident Aulas vor Rücktritt

Der Präsident von Olympique Lyon, Jean-Michel Aulas, steht laut der französischen Sportzeitung L’Equipe kurz vor dem Rücktritt. Eine offizielle Bestätigung wird zeitnah erwartet. Mit dem Rücktritt von Aulas würde bei OL eine Ära enden. Aulas übernahm den Verein 1987. Seitdem ist er Präsident von Lyon. Der Verein war damals tief verschuldet und spielte in der zweiten französischen Liga. Unter Aulas Führung entwickelte sich Lyon zu einem der besten Klubs des Landes und gewann in den frühen 2000er-Jahren sieben Mal in Folge die Liga. Seit 12 Jahren hat OL jedoch keinen Titel mehr feiern können. 2020 sorgte der Verein für Aufsehen, als man ins Halbfinale der Champions League vordrang.

Im vergangenen Jahr übernahm der amerikanische Geschäftsmann John Textor die Mehrheitsanteile an Olympique Lyon. Die Übernahme sah eigentlich vor, dass Aulas drei weitere Jahre als Präsident agieren soll und die Verantwortung auf beide Parteien aufgeteilt werden soll. Weil es jedoch in den vergangenen Monaten immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Aulas und der neuen Besitzerschaft kam, ist die Position des langjährigen OL-Präsidenten unsicher. Diesen Eindruck soll auch Aulas selbst bekommen haben, der laut L’Equipe außerdem auch Ambitionen auf die Präsidentschaft der französischen Liga der Frauen hegt und deshalb von seinem Amt in Lyon zurücktreten wird.

Mehr News und Storys rund um die Ligue 1

Olympique Lyon spielt eine durchwachsene Saison und steht auf Rang Sieben der Ligue 1, hat aber noch Chancen auf das internationale Geschäft. Im Oktober 2022 trennte man sich vom aus der Bundesliga bekannten Trainer Peter Bosz. Am vergangenen Spieltag gewann OL in einem verrückten Spiel nach 1:4-Rückstand noch mit 5:4.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

David Schöngarth

Aufgewachsen mit Grafite, Luca Toni und Co. entfachten Gareth Bale und Mauricio Pochettinos Spurs in David eine Leidenschaft für die Premier League. Interessiert sich für alles, was auf der Insel vor sich geht. Seit 2022 bei 90Plus.