PSG: Wird Luis Enrique Nachfolger von Christophe Galtier?

25. Mai 2023 | News | BY Gero Lange

News | Paris Saint-Germain möchte im Sommer allem Anschein nach einen Wechsel auf der Trainerposition vornehmen. Luis Enrique ist bei PSG offenbar ein Kandidat auf die Nachfolge von Christophe Galtier.

PSG: Wird Luis Enrique ab Sommer neuer Trainer?

Wie die französische Tageszeitung Le Parisien berichtet, gilt Luis Enrique (53) als Kandidat, um im Sommer die Nachfolge von Christophe Galtier (56) als Trainer von Paris Saint-Germain anzutreten. Neben Enrique soll PSG zwei weitere Kandidaten favorisieren, die namentlich in dem Bericht allerdings nicht genannt werden. Enrique trainierte zuletzt die spanische Nationalmannschaft, gab dieses Amt jedoch nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2022 in Katar auf.

Auch wenn PSG der Meistertitel in der Ligue 1 nur noch theoretisch zu nehmen ist, waren die Auftritte des Teams unter Galtier aus Sicht der Verantwortlichen nicht überzeugend genug, sodass trotz eines Vertrags bis zum 30. Juni 2024 bereits im kommenden Sommer eine vorzeitige Trennung vollzogen werden soll. Bei PSG gibt es mit dem Anteilseigner Katar, Präsident Nasser Al-Khelaïfi und dem sportlichen Berater Luis Campos drei Parteien, die in der Trainerfrage eine Entscheidung treffen.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Bei einigen Kandidaten sollen sie nicht einer Meinung sein, Luis Enrique sei allerdings derjenige, bei dem die drei verschiedenen Stimmen intern die höchste Übereinstimmung hätten. Auf Anfrage dementierte das Umfeld des Spaniers bislang aber jegliche Kontakte zu PSG. Zudem sieht sich der französische Verein einem Konkurrenten ausgesetzt. Sollte Luciano Spalletti die SSC Napoli verlassen, besteht auch dort Interesse, Enrique ab Sommer als neuen Trainer einzustellen.

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS