PSG | Pochettino über Messi-Saison: „Ein Jahr des Lernens“

1. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Lionel Messi rief seine herausragenden Qualitäten im Trikot von Paris St. Germain bislang nur selten ab. Mauricio Pochettino zeigte Verständnis und geht von einer klaren Steigerung in der kommenden Spielzeit aus.

Pochettino vertraut Messi: „Zweifel nicht an seiner Qualität“

Lionel Messi (34) erzielte für Paris St. Germain erst neun Pflichtspieltore. Auch am Freitagabend ging er leer aus, verspielte mit seinen Teamkollegen sogar eine 3:1-Führung in Straßburg, sodass am Ende nur ein Remis zu Buche stand.

Der ebenfalls in der Kritik stehende Mauricio Pochettino (50) nahm den siebenfachen Gewinner des Ballon d’Or bei RMC Sport (via GFNF) in Schutz: „Es ist klar, dass sein Wechsel von Barcelona zu Paris Saint-Germain eine große Umstellung war, bei der ein Anpassungsprozess notwendig war. Bestimmte Umstände erlaubten es ihm nicht, sich so wohl zu fühlen wie in Barcelona, wo er 20 Jahre verbracht hatte.“

 

Daher zweifle der Trainer nicht an der Qualität von Messi, den er auf gleichem Niveau wie einst Landsmann Diego Maradona. „Dieses Jahr war ein Jahr des Lernens, und zwar nicht nur auf professioneller Ebene, als er nach Paris kam, in einer neuen Liga und mit neuen Mitspielern, sondern auch auf familiärer Ebene. Dem muss man Rechnung tragen. Das ist ein großer Umbruch, der sich auf einen Spieler auswirken kann“, betonte Pochettino mit Blick auf die mäßigen Auftritte des Offensivspielers.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Die nächste Saison werde für Messi eine ganz andere sein, kündigte sein Vorgesetzter bereits an. Selbiges soll für Paris St. Germain gelten, das außerhalb der Liga auf ganzer Linie enttäuschte. Ob Pochettino weiter als Cheftrainer fugieren wird, ist noch nicht geklärt.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel