Afrika-Cup: Salah verhindert Ägypten-Blamage, Kap Verde überrascht Ghana

14. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Der zweite Turniertag beim Afrika-Cup bot drei Begegnungen. Mit Nigeria, Ägypten und Ghana traten drei durchaus ambitionierte Teams an, die erstaunlicherweise allesamt sieglos blieben.

Afrika-Cup: Nigeria und Ägypten enttäuschen, Ghana verliert in der Nachspielzeit

Im Eröffnungsspiel gewann Ausrichter Elfenbeinküste gegen Guinea-Bissau glatt mit 3:0. Auch im zweiten Spiel der Gruppe A waren die Rollen vor dem Anpfiff klar verteilt. Das hochgehandelte Nigeria traf auf Äquatorialguinea. Doch den besseren Start erwischte der Underdog, der nach 36 Minuten durch den von José Machin bedienten Iban in Führung. Die Super Egales antworteten umgehend: Victor Osimhen vollendete per Kopf infolge einer Flanke von Ademola Lookman. Nach dem Seitenwechsel besaß Nigeria ein Chancenplus, vergab aber mehrere vielversprechende Möglichkeiten. Auch Superstar Osimhen schaffte es nicht nochmal, den Ball im Netz unterzubringen, sodass es beim 1:1 blieb.



Anschließend stieg Ägypten, immerhin Finalist bei der vergangenen Auflage, in den Afrika-Cup ein. Der Start verlief perfekt. Nach nicht einmal 90 Sekunden traf Mostafa Mohamed zum 1:0. Mosambik konnte sich somit nicht nur aufs Verteidigen beschränken, präsentierte sich offensiv durchaus gefährlich und ließ schon im ersten Abschnitt mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich aus. In der 55. Minute gab es die Belohnung für den couragierten Auftritt. Nach Domingos-Flanke köpfte Witi zum 1:1 ein. Kurz darauf schickte Guida den in di Tiefe startenden Clesio Bauque auf die Reise, der eiskalt zum umjubelten 1:2 vollendete (58.).

Es lag eine große Überraschung in der Luft, denn die Reaktion der Ägypter fiel verhalten aus. Sie rannten an, fanden aber keine Lösungen im letzten Drittel des Spielfelds. In Minute 77 traf Hamdi Fathi per Direktabnahme den Pfosten. Ansonsten blieben die Nordafrikaner ideenlos, bis sie schon in der Nachspielzeit nach VAR-Einsatz einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Domingos hatte Mohamed gefoult. Mohamed Salah übernahm aus elf Metern die Verantwortung, netzte mithilfe des Innenpfostens zum 2:2 ein und verhinderte eine Blamage seiner Mannschaft.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften

Die zweite Begegnung der Gruppe B bestritten Ghana und die Kap Verde. Die Kicker von der Insel erwischten den besseren Start. Jamiro Monteiro staubte nach einer unsauberen Abwehr von Richard Ofori, dem Schlussmann der Black Stars, ab – 0:1 (17.). Die Antwort wäre durch einen Distanzschuss von Majeed Ashimeru erfolgt, der aus 25 Metern im Netz einschlug, doch HSV-Akteur Ransford Königsdörffer behinderte im Abseits stehend die Sicht von Keeper Vozinha, sodass Schiedsrichter Jean-Jacques Ndala den Treffer zurücknahm.

Der Ausgleich fiel letztlich in Minute 56: Alexander Djiku netzte nach einem Eckball von Jordan Ayew zum 1:1 ein. Ghana, das im gesamten Spiel sich nur selten überlegen zeigte, nahm allerdings nichtmal einen Punkt mit. Der eingewechselte Garry Rodrigues netzte in der Nachspielzeit zum umjubelten 1:2 für die Kap Verde ein.

Die Ergebnisse im Überblick:

Nigeria 1:1 Äquatorialguinea

Tore: 0:1 Iban (36.), 1:1 Osimhen (38.)

Ägypten 2:2 Mosambik

Tore: 1:0 Mohamed (2.), 1:1 Witi (55.), 1:2 Bauque (58.), 2:2 Salah (90+7.)

Ghana 1:2 Kap Verde

Tore: 0:1 Monteiro (17.), 1:1 Djiku (56.), 1:2 Rodrigues (90+3.)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel