Asien-Cup: Irak überrascht Japan, Iran erfüllt die Pflicht

19. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Beim Asien-Cup standen am heutigen Freitag drei weitere Gruppenspiele auf dem Programm. Japan musste eine überraschende Niederlage einstecken, während der Iran das Achtelfinale buchte.

Asien-Cup: Japan vor Endspiel gegen Indonesien

Japan machte schon um 12.30 Uhr den Auftakt und legte wie schon im Auftaktspiel gegen Vietnam (4:2) eine wacklige erste Hälfte hin. Der Irak erwischte den besseren Start, ging früh in Führung und verteidigte anschließend höchst konzentriert. In der Nachspielzeit schlug er erneut zu und nahm somit eine 2:0-Führung in die Pause. Für beide Tore zeigte sich Ayman Hussein per Kopf verantwortlich. Nach dem Seitenwechsel gewann die Blue Samurai mehr Kontrolle und kreierte klarere Möglichkeiten. Das Anschlusstor fiel allerdings erst in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Wataru Endo. Der Ausgleich blieb den Japanern vergönnt, sodass sie sich dem Irak geschlagen geben mussten.



Im zweiten Spiel der Gruppe D unterstrich Indonesien seine Ambitionen aufs Weiterkommen. Das Chancenplus im ersten Durchgang veredelte Asnawi Mangkualam per Elfmeter zur Führung, nachdem der aufmerksame Schiedsrichter Sadullo Gulmorodi das Trikotzerren von Thani Binh Nguyen geahndet hatte. Vietnam präsentierte sich nach der Pause verbessert, baut zwischenzeitlich Druck auf, aber kam letztlich nicht mehr zum Ausgleich. Stattdessen handelte sich der eingewechselte Thanh Long Le Pham in der insgesamt 13 Minuten andauernden Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte ein. Der Vietnam ist damit bereits so gut wie ausgeschieden. Indonesien darf sich dagegen auf einen Showdown am letzten Spieltag gegen das punktgleiche Japan freuen.

Die abschließende Begegnung des Freitags bestritten Hongkong und der Iran. Vor dem Anpfiff waren die Rollen klar verteilt. Auf dem Spielfeld gab der Iran zwar erwartungsgemäß den Ton an, kam aber nur zu einem Treffer durch Mehdi Ghayedi (24.). Dieser langte letztlich zum 1:0-Erfolg. Der Iran steht damit schon im Achtelfinale des Asien-Cups. Gegen die Vereinigte Arabische Emirate langt am kommenden Dienstag ein Remis zum Gewinn der Gruppe C aus.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften

Die Ergebnisse im Überblick:

Irak 2:1 Japan

Tore: 1:0 Hussein (5.), 2:0 Hussein (45+4.), 2:1 Endo (90+3.)

Vietnam 0:1 Indonesien

Tor: 0:1 Mangkualam (Foulelfmeter, 42.)

Hongkong 0:1 Iran

Tor: 0:1 Ghayedi (24.)

(Photo by Lintao Zhang/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel