EM-Quali: Frankreich verpasst makellose Quali – Kroatien zieht das Ticket

21. November 2023 | News | BY Jannek Ringen

Am Dienstagabend wurde die EM-Quali abgeschlossen. Unter anderem waren Frankreich, die Niederlande und Kroatien im Einsatz.

EM-Quali: Stengs mit Dreierpack

Obwohl bereits alle Qualifikationsgruppen bei in der EM-Quali für die Europameisterschaft im kommenden Sommer in Deutschland so gut wie entschieden waren, wurden die Gruppen B, D und I noch ausgespielt. Lediglich in Gruppe D kämpften Wales und Kroatien um das verbleibende Ticket. Die drei freien Plätze für das kontinentale Turnier, welche nicht über die EM-Quali vergeben werden, spielen die Teams im März in der Nations League aus. Was trotz der Bedeutungslosigkeit der Spiele passiert ist, lest ihr hier.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



Griechenland verhindert Frankreichs perfekte Quali

Vor Beginn der Partien in Gruppe B stand sowohl der Gruppensieger als auch der Zweite bereits sicher fest. Gegen Griechenland, die eine starke EM-Quali spielten, das Turnier jedoch knapp verpassten, tat sich Favorit Frankreich lange Zeit schwer. Am Ende trennten sich die beiden Teams 2:2, sodass die Franzosen knapp an der perfekten Qualifikation vorbeirauschten. Im Parallelspiel schlugen die ebenfalls qualifizierten Niederländer Fußballzwerg Gibraltar mit 6:0.

Während die Gruppe B bereits eine sichere Nummer war, ging es in Gruppe D immer noch um ein Ticket für die Euro 2024. Kroatien musste gegen Armenien gewinnen, damit man aus eigener Kraft das EM-Ticket aus eigener Kraft ziehen konnte. Die Kroaten gewannen mit 1:0 über Armenien und stehen damit als letzter Teilnehmer über die EM-Quali fest. Die Türkei war unterdessen in Wales gefragt. In Cardiff lag die Mannschaft von Vincenzo Montella lange Zeit hinten, konnte jedoch vor Beginn der Schlussphase ausgleichen, sodass die Partie 1:1 endete.

In Gruppe I spielten Rumänien und die Schweiz am letzten Spieltag um den Gruppensieg. Im direkten Duell schlug Rumänien die Nati mit 1:0, sodass sie sich den Gruppensieg sicherten. In den beiden anderen Spielen der Gruppe gewann Israel mit 2:0 in Andorra und der Kosovo verlor sein Heimspiel gegen Belarus mit 0:1.

Die Spiele in der EM-Quali im Überblick

Gruppe B

Griechenland – Frankreich 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Kolo Muani (42.), 1:1 Baksetas (56.), 2:1 Ioannidis (61.), 2:2 Fofana (74.)

Gibraltar – Niederlande 0:6 (0:3)

Tore: 0:1 Stengs (10.), 0:2 Wieffer (23.), 0:3 Koopmeiners (38.), 0:4 Stengs (50.), 0:5 Stengs (62.), 0:6 Gakpo (81.)

Gruppe D

Kroatien – Armenien 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Budimir (43.)

Wales – Türkei 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Williams (7.), 1:1 Yazici (70./FE)

Gruppe I

Rumänien – Schweiz 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Alibec (50.)

Kosovo – Belarus 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Antilevski (43.)

Andorra – Israel 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Cervos (29./ET), 0:2 Kinda (81.)

(Photo by ANGELOS TZORTZINIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel