EM-Qualifikation: McTominay schockt Spanien – klare Sache für die Schweiz

28. März 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Auch am heutigen Dienstag fanden wieder einige Spiele in der EM-Qualifikation für das Turnier 2024 in Deutschland statt. Dabei gab es einen klaren Sieg für die Schweiz und eine negative Überraschung für die spanische Auswahl. 

EM-Qualifikation: McTominay schockt Spanien!

Die Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland ist in vollem Gange. Am heutigen Dienstag fanden die letzten Spiele am 2. Spieltag statt und es gab einige interessante Partien. Georgien und Norwegen trennten sich in der frühen Partie unentschieden, das Spiel endete 1:1. Am Abend hatte die Schweiz keine besonders großen Probleme mit Israel, dabei benötigten die Eidgenossen aber eine gewisse Anlaufzeit, um das Spiel in die richtige Richtung zu drehen. Kurz vor und kurz nach der Pause legte das Team um Torhüter Yann Sommer aber eine sehr gute Phase hin, schoss drei Tore und sorgte damit schnell für die Entscheidung.



Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Für eine Überraschung sorgte die schottische Nationalmannschaft. Jeder weiß, dass es in Schottland nicht immer leicht ist, sein Spiel durchzuziehen. Die Spanier hatten heute aber besonders große Probleme. Scott McTominay, Mittelfeldspieler von Manchester United, gelang ein Doppelpack und damit stellte er die Weichen auf Sieg. Noch dazu erzielte er alleine nun die letzten vier Länderspieltore der Schotten. Ebenfalls aufgrund eines Doppelpacks unterlag die Türkei. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz musste sich der kroatischen Elf mit 0:2 geschlagen geben. Mateo Kovacic erzielte beide Treffer.

Wales und Rumänien feierten indes glanzlose Heimsiege. Die Waliser schlugen Lettland mit 1:0, Rumänien gewann gegen Belarus mit 2:1. Der Kosovo spielte zuhause gegen Andorra, ging in der 59. Minute mit 1:0 in Führung, nur um kurz danach den Ausgleich zum 1:1-Endstand zu kassieren.

Die Ergebnisse im Überblick

Georgien 1:1 Norwegen 

Tore: 0:1 Sörloth (15.); 1:1 Mikautadze (60.)

Schottland 2:0 Spanien 

Tore: 1:0; 2:0 McTominay (7.; 51.)

Türkei 0:2 Kroatien 

Tore: 0:1; 0:2 Kovacic (20.; 45.+4.)

Kosovo 1:1 Andorra

Tore: 1:0 Zhegrova (59.); 1:1 Rosas (61.)

Schweiz 3:0 Israel

Tore: 1:0 Vargas (39.); 2:0 Amdouni (48.); 3:0 Widmer (52.)

Wales 1:0 Lettland 

Tor: 1:0 Moore (41.)

Rumänien 2:1 Belarus 

Tore: 1:0 Stanciu (17.), 2:0 Burca (19.); 2:1 Marozau (86.)

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel