EM-Qualifikation: Portugals Schützenfest ohne CR7 – Slowakei mit Blitzstart

11. September 2023 | News | BY Jannek Ringen

Fünf Partien standen am Montag in der EM-Qualifikation auf dem Plan. Mit dabei waren unter anderem Kroatien und Portugal.

EM-Qualifikation: Portugal filetiert Luxemburg

Die Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Sommer ist im vollen Gang. Auch am Montag gab es wieder einige Spiele zu sehen. Im frühen Spiel besiegten die Kroaten Armenien durch einen frühen Treffer von Hoffenheims Andrej Kramaric. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo wollten ihre weiße Weste gegen bisher starke Luxemburger weiter ausbauen. Zudem reiste Wales nach Lettland, Island empfing die Bosnier und die Slowakei wollte gegen Liechtenstein einen Pflichtsieg einfahren. Was in den Partien passiert ist, erfahrt ihr hier.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball



Nachdem Kroatien in Gruppe D vorgelegt hatte, mussten Wales gegen das noch punktlose Lettland einen Sieg einfahren, um in Schlagdistanz zu den ersten beiden Plätzen in der EM-Qualifikation zu bleiben. Zwar machte man gegen die Letten in der ersten Halbzeit eine gute Partie, allerdings benötigte es einen Elfmeter von Aaron Ramsey (29.), um in Führung zu gehen. Trotz der enormen Überlegenheit dauerte es bis in die sechste Minute der Nachspielzeit, ehe David Brooks den Sieg der Waliser in sicheres Fahrwasser brachte (90.+6).

In Gruppe J waren am Abend alle sechs Teams im Einsatz. Die bisher makellosen Portugiesen sorgten im Heimspiel gegen Luxemburg früh für klare Verhältnisse. Durch zwei Doppelpacks von PSG-Neuzugang Goncalo Ramos (17./33.) und Sporting-Verteidiger Goncalo Inacio (12./45.+4) war die Partie bereits zur Halbzeit entschieden. Aufgrund der zahlreichen Chancen hätte der Europameister von 2016 noch höher führen können. Auch in der zweiten Halbzeit stellte die Mannschaft von Roberto Martinez das Toreschießen nicht ein. Die Offensive um Bruno Fernandes spielte sich in einen Rausch. Diogo Jota (57./77.), Ricardo Horta (67.), Bruno Fernandes (83.) und Joao Felix (88.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Portugiesen mit 9:0 in der EM-Qualifikation gewinnen konnten. Besonders hinten raus ging den Luxemburgern die Luft aus.

Ähnlich wie bei den Portugiesen war auch die Partie der Slowaken gegen Liechtenstein bereits früh entschieden. Dafür sorgte ein Blitzstart der Hausherren, die bereits nach sechs Minuten mit 3:0 führen konnten. Die Treffer erzielten David Hancko (1.), der ehemalige Herthaner Ondrej Duda (3.) sowie der Ex-Nürnberger Robert Mak (6.). Die frühe und vor allem komfortable Vorsprung sorgte dafür, dass die Slowaken das Spiel verwalten konnten. Am Ende der Partie hatte man gut 80 Prozent Ballbesitz und ließ Liechtenstein so gut wie gar nicht vor das Tor kommen, sodass die Partie mit 3:0 endete.

Im dritten Spiel der in der Gruppe gelang Island ein Last-Minute-Sieg über Bosnien, der die minimalen Hoffnungen des Viertelfinalisten von 2016 auf die Qualifikation am Leben erhielt. Torschütze war der ehemalige Augsburger Alfred Finnbogason (90.+1).

Die Spiele der EM-Qualifikation im Überblick

Armenien – Kroatien 0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Kramaric (13.)

Lettland – Wales 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Ramsey (29./FE), 0:2 Brooks (90.+6)

Portugal – Luxemburg 9:0 (4:0)

Tore: 1:0 Goncalo Inacio (12.), 2:0 Goncalo Ramos (17.), 3:0 Goncalo Ramos (33.), 4:0 Goncalo Inacio (45.+4), 5:0 Diogo Jota (57.), Ricardo Horta (67.), 7:0 Diogo Jota (77.), 8:0 Bruno Fernandes (83.), 9:0 Joao Felix (88.)

Island – Bosnien-Herzegowina 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Finnbogason (90.+1)

Slowakei – Liechtenstein 3:0 (3:0)

Tore: 1:0 Hancko (1.), 2:0 Duda (3.), 3:0 Mak (6.)

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel