Nations League: Alle Termine des DFB-Teams im Überblick

9. Februar 2024 | Nationalelf | BY Antonio Riether

Ab September beginnt die neue Spielrunde der Nations League. Die Termine für die sechs Gruppenspiele für das deutsche Nationalteam stehen bereits fest.

Nations League: Deutschland startet gegen Ungarn

In rund vier Monaten startet für die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft im eigenen Land. Gedanklich mögen Julian Nagelsmann und sein Team beim bevorstehenden Turnier sein, die Planer der UEFA vervollständigten den ohnehin vollen Fußball-Kalender für dieses Jahr noch um die Nations-League-Gruppenphase. Sechsmal spielt die deutsche Mannschaft im laufenden Kalenderjahr in der Gruppe 3 der A-Liga.



Die Gegner für die Nagelsmann-Elf wurden am Donnerstag ausgelost, Deutschland trifft auf Ungarn, die Niederlande und Bosnien-Herzegowina. Nun stehen auch die Spieltermine fest, die Austragungsorte hingegen wurden noch nicht verkündet. Im September, Oktober und November wird das DFB-Team jeweils zwei Länderspiele in der 2018 erstmals durchgeführten Turnierform austragen.

Anfang September geht es zu Hause gegen Ungarn los, dreimal in Folge glückte zuletzt kein Sieg gegen die Magyaren. Während der letzten Nations-League-Gruppenphase gab es ein 1:1-Remis in Ungarn sowie eine 0:1-Heimpleite im September 2023. Auch in der Gruppenphase der abgelaufenen europaweiten EM 2021 standen sich beide Teams gegenüber, damals endete die Partie 2:2. Am 19. Juni treffen Ungern und Deutschland erneut in einem Gruppenspiel bei einer Europameisterschaft aufeinander. Drei Tage nach dem ersten Nations-League-Spiel 2024 gegen die Ungarn steht das Auswärtsspiel in der Niederlande an.

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Im Oktober trifft Deutschland erstmals in einem Pflichtspiel auf die Mannschaft aus Bosnien-Herzegovina, 2002 und 2010 trafen beide Teams in Testspielen aufeinander. Das erste Aufeinandertreffen in Sarajevo endete 1:1, acht Jahre später gewann Deutschland in Frankfurt mit 3:1. Nach dem Vorrundenabschluss trifft Deutschland drei Tage nach dem Auswärtsspiel in Bosnien zu Hause auf die Niederlande. Im November folgen das Heimspiel gegen die Bosnier sowie das letzte Gruppenspiel in Ungarn.

Bundestrainer Julian Nagelsmann betonte zwar, dass „die EM jetzt im Fokus“ stehe, dennoch habe die DFB-Elf in der Nations League eine „interessante Gruppe mit guten Spielen“ erwischt. Ob er nach der Europameisterschaft noch deutscher Nationaltrainer sein wird, ist wohl vom Turnierverlauf abhängig.

Die Nations-League-Termine des DFB-Teams im Überblick:

07.09.2024 Deutschland – Ungarn

10.09.2024 Niederlande – Deutschland

11.10.2024 Bosnien-Herzegowina – Deutschland

14.10.2024 Deutschland – Niederlande

16.11.2024 Deutschland – Bosnien-Herzegowina

19.11.2024 Ungarn – Deutschland

 (Photo by Maja Hitij/Getty Images)


Ähnliche Artikel