Olympia 2020: Kuntz überlegt Müller zu nominieren

13. Januar 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Am Mittwoch muss der DFB eine erste Auswahl an Spielern für den Olympia-Kader bei der nationalen Anti-Dopingagentur melden. U21-Trainer Stefan Kuntz würde gerne auch Thomas Müller mitnehmen.

Müller mit zu Olympia?

Die erste Kaderliste, die Kuntz erstellt, kann unbegrenzt groß sein. Da die Vereine keine Abstellungspflicht besitzen, wird der Kampf um prominente Spieler ohnehin hart sein. Spieler, die bei der EM zum Einsatz kommen, werden auch nicht verfügbar sein. Die olympischen Spiele starten elf Tage nach dem EM-Finale. Der „Kicker“ bestätigt die Gerüchte, dass Davie Selke (Hertha BSC), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg) und Maximilian Eggestein (Werder Bremen) im engeren Kreis für das Rennen um die drei Plätze sind, die für ältere Spieler vorgesehen sind. Darüber hinaus sollen auch Kevin Volland von Bayer Leverkusen und sogar Thomas Müller vom FC Bayern München in den Überlegungen von Kuntz eine Rolle spielen, wie der „Kicker“ berichtet. Für die Spieler selbst dürfte das eine sehr interessante Angelegenheit sein. Ob die Vereine dies zulassen würden, ist eine andere Frage.

Kuntz beobachtet natürlich auch welche Spieler es nicht in den EM-Kader schaffen. Dabei hat er insbesondere Luca Waldschmidt, Robin Koch (beide SC Freiburg), Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen) und Suat Serdar (Schalke) im Blick. Egal wie es auch kommen sollte, der DFB wird einen guten Kader nach Tokio schicken können.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.