U21-EM | Italien siegt nach Auf und Ab, England erreicht Viertelfinale

25. Juni 2023 | U21 EM 2023 | BY Yannick Lassmann

News | Am Sonntag stand bei der U21-EM der zweite Spieltag der Gruppen C und D auf dem Programm. Neben der deutschen Mannschaft waren auch England, Italien und Frankreich im Einsatz.

U21-EM: England souverän, Italien bezwingt unnachgiebige Schweiz

England startete mit einem überzeugenden 2:0-Erfolg über Tschechien ins Turnier und wollte gegen Israel die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale eintüten. Nach überlegen geführter Anfangsphase köpfte Anthony Gordon infolge einer gefühlvollen Flanke von Morgan Gibbs-White zum 1:0 ein (16.). Anschließend agierte der Nachwuchs der Three Lions doch sehr verhalten, geriet aber kaum in Bedrängnis. Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs wurde ihnen zudem nach Foulspiel an Gibbs-White ein Elfmeter verwehrt.

Die Fehlentscheidung des Unparteiischen spielte allerdings nur eine untergeordnete Rolle, denn Emile Smith-Rowe erzielte mit einem strammen Flachschuss aus 18 Metern in der 69. Minute das 2:0. Damit qualifiziert sich England als Gruppensieger für das Viertelfinale. Im Parallelspiel bezwang Tschechien nämlich Deutschland mit 2:1. Israel ist derweil im abschließenden Vorrundenspiel auf einen Sieg gegen die Tschechen angewiesen.

 

Mit Italien, das zum Auftakt unglücklich mit 1:2 gegen Frankreich verlor, stand ein weiterer großer Name unter Zugzwang. Der Druck war der Gli Azzurrini im Vergleich mit der im ersten Spiel siegreichen Schweiz jedoch keineswegs anzumerken. Ein fulminanter Beginn brachte sie frühzeitig auf die Siegerstraße. Lorenzo Pirola per Kopf und Wilfried Gnonto im Nachfassen sorgten für die beruhigende 2:0-Führung nach elf Minuten. Fabiano Parisi ließ in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts das vermeintlich vorentscheidende 3:0 folgen.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Kastriot Imeri und der seit Wochen blendend aufgelegte Zeki Amdouni verkürzten in den Minuten 47 und 52 auf 3:2. Jener Amdouni stand wenig später erneut im Blickpunkt, nachdem er von Eduardo Bove im Strafraum zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Mohammed Al-Hakim verzichtete jedoch auf den fälligen Elfmeterpfiff.

Trotzdem hätten die Schweizer zum Ausgleich kommen können. Die beste Möglichkeit vergab der frei auf Marco Carnescchi zulaufende Fabian Males. Am Ende rettete Italien den knappen Vorsprung ins Ziel und hat damit das Weiterkommen wieder in eigener Hand.

Mehr Informationen zur U21-EM

Das Abendspiel der Gruppe D zwischen Norwegen und Frankreich bot hingegen Magerkost. Der erste Abschnitt verlief ohne jegliche ernsthafte Torchance. Insgesamt wurden lediglich zwei Schüsse in Richtung Tor gezählt. Besserung trat nach der Pause ein. In der 57. Minute landete eine Hereingabe von Amine Adli am zweiten Pfosten bei Michael Olise, der eiskalt zur französischen Führung einnetzte.

Danach hätte der Vorsprung klarer ausfallen können. Die Skandinavier verteidigten jedoch leidenschaftlich und bekamen immer wieder ein Körperteil in die Abschlüsse. In der Nachspielzeit wäre ihr Einsatz beinahe belohnt worden, doch die Franzosen klärten den Versuch von Seedy Jatta in höchster Not kurz vor der Torlinie. Somit stand letztlich der zweite Erfolg im zweiten U21-EM-Spiel zu Buche.

Die Ergebnisse im Überblick:

England – Israel 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Gordon (16.), 2:0 Smith-Rowe (69.)

Tschechien – Deutschland 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Sejk (33.), 1:1 Stiller (70.), 2:1 Vitik (87.)

Schweiz – Italien 2:3 (0:3)

Tore: 0:1 Pirola (6.), 0:2 Gnonto (11.), 0:3 Parisi (45+4.), 1:3 Imeri (47.), 2:3 Lamdouni (52.)

Norwegen – Frankreich 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Olise (57.)

(Photo by DANIEL MIHAILESCU/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel