U21-EM | In letzter Minute: Spanien holt sich den Gruppensieg

27. Juni 2023 | U21 EM 2023 | BY Yannick Lassmann

News | Die Gruppe B der laufenden U21-EM schloss Spanien an der Spitze ab, nachdem es sich in einem packenden Spiel unentschieden von der Ukraine trennte. Ebenfalls die Punkte teilten Kroatien und Rumänien.

U21-EM: Spanien egalisiert zweifachen Rückstand

Spanien und die Ukraine gewannen jeweils ihre zwei bisherigen Partien und zogen ins Viertelfinale ein. Beide Trainer nutzten daher die Möglichkeit zur Rotation. Auf Seiten von La Rojita blieb lediglich Orhan Sancet in der Startelf, während der Kontrahent neun Veränderungen in der Anfangsformation vornahm. Die fehlende Spielpraxis war Oleg Ocherteko anzumerken, er leistete sich einen üblen Fehlpass im eigenen Strafraum, der selbst Sergio Camello überraschte, dieser zögerte so lange, bis Torhüter Ruslan Neshcheret klärte (6.).

 

Noch kurioser wurde es in Minute 21: Neshcheret fiel der Ball beim Abrollen aus den Händen, Rodrigo Riquelme reagierte umgehend und schob zum vermeintlichen 1:0 ins leere Tor ein. Dabei hatte er die Rechnung allerdings ohne Schiedsrichter Donatas Rumsas gemacht. Er wollte nämlich trotz fehlendem Körperkontakts ein Foulspiel erkannt haben und erkannte den Treffer ab. Sechs Zeigerumdrehungen später reparierte Neshcheret seinen Fehler, indem er nach einem weiteren Aussetzer seiner Vordermänner gegen den durchgebrochenen Camello rettete.

Die mangelnde spanische Konsequenz im Abschluss rächte sich in der 43. Minute. Ein blitzsauberer Konter der Ukraine führte nämlich zum 0:1: Oleksandr Nazarener lief im höchsten Tempo in den Strafraum hinein, flankte auf Bogdan Viunnyk, der per Kopf zur Pausenführung vollendete.

U21-EM: Die Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspieltag

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte die nächste Slapstick-Aktion in der ukrainischen Defensive den Ausgleich. Eine Hereingabe von Riquelme wollte Oleksandr Skrota klären, schoss dabei jedoch Ivan Zhelizko an, von wo aus der Ball ins Tor prallte – 1:1 (49.).

Danach waren die Spanier der Führung etwas näher. Den entscheidenden Akzent setzte aber die Ukraine: Danilo Sykan zog es zwar vom Tor weg, doch er wurde vom erst zur Pause eingewechselten Keeper Leo erwischt, weshalb Rumsas auf Elfmeter entschied. Georgiy Sudakov übernahm die Verantwortung und verlud Leo gekonnt – 1:2.

La Rojita hatte allerdings auch auf den zweiten Rückstand eine Antwort parat, eine feine Kombination vollendete Abel Ruiz zum 2:2-Endstand. Somit beendete Spanien die Gruppe B dank des besseren Torverhältnis als Erstplatzierter vor der Ukraine. Rang drei holte sich Kroatien, das sich im Parallelspiel 0:0 von Gastgeber Rumänien trennte. Beide Mannschaften blieben im Turnierverlauf ohne Torerfolg.

Die Ergebnisse im Überblick:

Spanien – Ukraine 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Viunnyk (43.), 1:1 Zhelizko (Eigentor, 49.), 1:2 Sudakov (Elfmeter, 82.), 2:2 Ruiz (90.)

Kroatien – Rumänien 0:0 (0:0)

Tore: keine

Mehr Informationen zur U21-EM

Zur Tabelle:

1.Spanien        6:2 Tore   7 Punkte

2.Ukraine       5:2 Tore   7 Punkte

3.Kroatien      0:3 Tore   1 Punkt

4.Rumänien   0:4 Tore   1 Punkt

(Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel