DFB-Team | Völler bestätigt: Trainerjob gegen Frankreich „einmalige Sache“

11. September 2023 | News | BY sid

Der DFB sucht aktuell nach einem neuen Nationaltrainer. Gegen Frankreich wird Rudi Völler an der Seitenlinie stehen. Er bestätigte nun, dass das eine einmalige Sache sein wird. 

Rudi Völler nur einmal an der Seitenlinie beim DFB

Interimscoach Rudi Völler steht nur für das Länderspiel gegen Frankreich am Dienstag (21.00 Uhr/ARD) in Dortmund als Nachfolger des freigestellten Bundestrainers Hansi Flick zur Verfügung. „Für mich ist es eine einmalige Sache“, stellte Völler vor dem Abschlusstraining am Montagabend klar. Er fühle sich aber „in der Pflicht, dass ich bei diesem Spiel aushelfe“.



Völler betreut die DFB-Auswahl gemeinsam mit Hannes Wolf und Sandro Wagner. Danach wird mit Hochdruck ein Nachfolger gesucht, in neun Monaten beginnt die Heim-EM. „Es ist wichtig, dass wir einen Trainer finden, der es mit Leib und Seele macht“, sagte Völler. Dabei wolle man „relativ schnell“ sein.

Alles rund um die Nationalmannschaften findet ihr hier 

Völler wird nach dem Frankreich-Spiel wieder in die Rolle des Sportdirektors schlüpfen. Trotz der schlechten Ergebnisse nach dem WM-Debakel ist er davon überzeugt, dass man mit „dem neuen Bundestrainer eine gewisse Euphorie erzeugen“ kann.

Völler hatte die deutsche Nationalmannschaft als Teamchef 2002 ins WM-Finale gegen Brasilien (0:2) geführt. (sid)

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel