Absage an Chelsea: Freund bleibt bei Salzburg

20. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Christoph Freund ist der Wunschkandidat von Chelsea-Besitzer Todd Boehly. Er wollte ihn unbedingt von einem Wechsel nach London überzeugen, doch nun verkündet Freund, dass er als Sportdirektor bei RB Salzburg bleiben wird.

Freund: „Ein Wechsel kommt für mich nicht infrage“

Nachdem in den letzten Tagen von verschiedenen Medien darüber berichtet wurde, dass Christoph Freund (45) in den nächsten Tagen als neuer Sportdirektor des FC Chelsea vorgestellt werde, wurde am Dienstagvormittag das Interesse des FC Chelsea an Freund zwar bestätigt, eine bevorstehende Bekanntmachung aber als verfrüht abgetan. Nun steht fest: Freund wird nicht zum FC Chelsea wechseln. „Wie ich bereits in Interviews bestätigt habe, gab es Interesse des FC Chelsea an meiner Person“, zitiert RB Salzburg seinen Sportdirektor. „Wenn ein derart großer Klub anfragt, ehrt das nicht nur mich und die Arbeit des FC Red Bull Salzburg, es ist natürlich auch ein Umstand, der persönliche Überlegungen nach sich zieht.“

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden



Es habe Gespräche zwischen ihm und Chelsea gegeben. Freund gilt als der  Wunschkandidat von Klubbesitzer Todd Boehly für die Rolle des Sportdirektors „Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich beim FC Red Bull Salzburg am besten aufgehoben bin, und ein Wechsel für mich nicht infrage kommt“, wird Freund von RB Salzburg weiter zitiert. „Wir stecken mitten in einer höchst intensiven Phase und haben wichtige Aufgaben in Bundesliga, Cup und Champions League zu erledigen – darauf richten sich mein ganzer Fokus und meine ganze Konzentration.“ Die Absage von Freund an den FC Chelsea bedeutet nun, dass sich die Suche des FC Chelsea nach einem neuen Sportdirektor von einige Zeit hinziehen wird.

(Foto: Imago)