Arsenal schlägt Aston Villa und festigt Platz vier

19. März 2022 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal hat durch einen 1:0 (1:0)-Auswärtssieg über Aston Villa Platz vier in der Premier League gefestigt. 

Saka bringt spielfreudiges Arsenal in Führung

Drei Tage nach dem guten, aber punktlosen Auftritt gegen den FC Liverpool (0:2), nahm der FC Arsenal gegen Aston Villa von Beginn an das Heft in die Hand. Emile Smith Rowe (2.), für den erkrankten Gabriel Martinelli in der Startelf, und Thomas Partey (9.) ließen erste Halbchancen aus, Ezri Konsa zwang seinen eigenen Torwart Emiliano Martinez gar zu einer Glanztat (10).



Die spielfreudigen Gunners blieben die spielbestimmende Mannschaft, Smith Rowe wurde nach einer herrlichen Kombination ein Meter vor dem Tor aber zu ungenau angespielt, um zu vollenden (18.). Die Hausherren wirkten beeindruckt, hielten sich zurück und hofften auf Kontersituationen. Vergebens. Nach einer halben Stunde erzielten die Gäste das überfällige 1:0. Cedric Soares flankte von rechts, über Umwege landete der Ball bei Saka, der aus 16 Metern flach traf (29.).

Arsenal nahm anschließend etwas den Fuß vom Gas. Aston Villa begann sich mehr zu wehren – manchmal an der Grenze der Legalität. Nennenswerte Chancen blieben bis zum Pausenpfiff jedoch aus. Bernd Leno, der den verletzten Aaron Ramsdale im Londoner Tor vertrat, hatte einen ruhigen Mittag.

Weitere News und Storys rund um die Premier League 

Martin Ödegaard bei der Partie Aston Villa gegen Arsenal.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Arsenal lässt nach, Villa taut auf

Aston Villa steigerte nach dem Seitenwechsel die Intensität. Doch die Gäste kamen auch mit nun weniger Spielanteilen weiterhin zu den besseren Strafraumaktionen. Der auffällige Saka vertändelte eine aussichtsreiche Kontersituation (54.).

Die Gunners verfielen in der Folge etwas in die Passivität, was die Hausherren wieder ins Spiel einlud. Villa wurde frecher, Watkins traf aus einem Getümmel den Außenpfosten (68.). Die Londoner fanden kurz darauf wieder in die Spur, hätten das 2:0 ausspielen müssen, doch Alexandre Lacazette verlor bei einer Überzahlsituation die Übersicht (74.).

Zur Live-Tabelle der Premier League

Arsenal stellte in der Schlussphase das Fußballspielen ein, was den Druck erhöhte, aber brachte den verdienten Sieg über die Zeit. Das Team von Mikel Arteta festigt Platz vier, hat nun vier Punkte Vorsprung auf Manchester United und zudem ein Nachholspiel in der Hinterhand.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel