Gipfeltreffen in der Premier League – Arsenal empfängt Manchester City

15. Februar 2023 | Vorschau | BY Jannek Ringen

Vorschau | Am heutigen Mittwoch kommt es zum Gipfeltreffen in der Premier League. Spitzenreiter FC Arsenal empfängt im heimischen Emirates Stadium den Meister Manchester City (20:30, live bei Sky). Während Arsenal mit einem Sieg die Tabellenführung weiter ausbauen könnte, möchten die Citizens die Lücke zu den Gunners schließen.

Arsenal in der ersten Mini-Krise

Der FC Arsenal befindet sich aktuell in der ersten Mini-Krise der Saison. Bis zum 19. Spieltag konnte man 16 Spiele gewinnen. In den letzten beiden Partien stockte der Motor aber ein wenig, es gab nur einen Punkt. Gegen den abstiegsbedrohten FC Everton verlor man mit 0:1, gegen Brentford kam die Mannschaft von Arteta nicht über ein 1:1 hinaus. In den beiden Spielen hatte man vor allem ein Problem: Viel Ballbesitz, wenige Großchancen. Beide Teams bereiteten mit ihrem physischen Spiel und einer tiefen Kette dem Tabellenführer einige Probleme.

Mit Manchester City kommt nun der Angstgegner des FC Arsenal ins Emirates. Arsenal hat die letzten zehn Spiele gegen  City in der Premier League allesamt verloren. Damit sind die Citizens das einige Team, gegen das Mikel Arteta als Coach der Gunners noch nicht gewinnen konnte. In den letzten neun Partien gegen City blieben die Gunners zudem sieben Mal ohne Treffer.

Auf der anderen Seite war Arsenal in den letzten Jahren auch nie so stark, wie sie es aktuell sind. Eine bis dato sehr gute Serie sorgt dafür, dass man von der Tabellenspitze grüßen kann. Der Spielstil des FC Arsenal ähnelt City sehr, was vor allem daran liegt, dass Arteta lange Zeit der Co-Trainer an der Seite von Pep Guardiola war. In dieser Saison kann man beim FC Arsenal auf Kontinuität setzen. In den letzten sechs Ligaspielen schickte Arteta gleich sechs Mal die gleiche Startelf ins Rennen. Zudem gelang es, die Mannschaft in der Winterpause mit den Transfers von Leandro Trossard und Jorginho in der Breite zu verstärken. Jetzt muss aber der Schwung in das Spiel zurückkehren, um gegen den Verfolger bestehen zu können.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

City ist wieder dran – Tabellenführung möglich

Manchester City konnte am letzten Spieltag dafür sorgen, dass de Rückstand auf Arsenal verkürzt wurde. Die Guardiola-Elf spielt aber noch keinen Champagnerußball und wirkt zuweilen schlagbar. Das wurde auch deutlich, denn in den letzten fünf Ligaspielen holte man neun Punkte, musste sich gegen Tottenham und Manchester United geschlagen geben. In besagten Spielen konnte man nur gegen Wolverhampton die Null halten. Trotz dieser Serie verkürzte City den Rückstand auf drei Punkte (bei einem Spiel mehr), nun kann der Druck also maximiert werden.

Manchester City hat aktuell vor allem neben dem Platz einige Unruhen zu bewältigen. Ermittlungen wegen zahlreicher Finanzverstöße laufen, zur Debatte stehen verschiedene Strafen, wie Punktabzüge, Ausschluss aus Wettbewerben oder gar ein Zwangsabstieg. Ob es überhaupt eine Strafe gibt, steht in den Sternen, jedoch konnte man am Beispiel Juventus Turin sehen, wie schnell es gehen kann. Inwiefern diese Diskussionen die Mannschaft beeinflussen, kann von außen nicht beurteilt werden. Klar ist nur, dass es jetzt besonders wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn Arsenal lauert nur darauf, auf einen Gegner zu treffen, der nicht bei 100 % ist.

Obwohl City mit 21 Spielern in dieser Saison die wenigsten der gesamten Premier League eingesetzt hat, ist die Mannschaft personell schwierig auszurechnen. In der Defensive haben sechs Spieler mindestens zehn Startelfeinsätze. Hinzu kommt, dass sich mit Rico Lewis ein aufstrebendes Talent immer mehr in die Mannschaft spielt. Auch auf den offensiven Positionen wird viel rotiert. Dort sind Erling Haaland, der für das Topspiel auf der Kippe steht, Kevin de Bruyne und Bernardo Silva die Konstanten.



Ausblick: Kann Arsenal den Vorsprung ausbauen?

Drei Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger, dies ist die Ausgangssituation vor dem Topspiel für den FC Arsenal. City könnte mit einem Sieg aufgrund der besseren Tordifferenz vorläufig die Tabellenführung übernehmen. Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen trifft Arsenal nun auf eine Mannschaft, die mitspielen wird und sich nicht mit neun Mann am eigenen Sechzehner versammelt. Dadurch könnten sich Räume ergeben, die mit der spielerischen Klasse von Ödegaard, Martinelli oder Saka bespielt werden könnten.

Aufgrund der aktuellen Form, der individuellen Klasse und der Erfahrung geht City vielleicht als leichter Favorit in die Partie. Die Gunners haben in dieser Saison jedoch gezeigt, dass mit ihnen zur echnen ist. Gerade in den Topspielen war die Mannschaft von Arteta zumeist da und hat abgeliefert, konnte sich auch in schwierigen Situationen aufrappeln. Ob der FC Arsenal nach endlosen Niederlagen gegen City wieder einmal als Sieger vom Feld gehen kann, wird sich am Mittwoch zeigen. Siegt Arsenal, dann wäre es jedenfalls ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Arsenal: Ramsdale – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Partey, Xhaka, Ödegaard, Martinelli (Trossard), Saka – Nketiah

Manchester City: Ederson – Walker, Dias, Laporte, Lewis – Rodri, de Bruyne, Bernardo Silva – Mahrez, Grealish, Haaland (Foden)

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel