Gabriel patzt und wird zum Held – Arsenal mit Comebacksieg gegen Fulham

27. August 2022 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal hat am vierten Spieltag der Premier League mit 2:1 (0:0) gegen Stadtrivalen FC Fulham gewonnen. Innenverteidiger Gabriel erlebte eine Achterbahnfahrt. 

Arsenal dominant – Fulham konzentriert

Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen ging der FC Arsenal die Aufgabe gegen den FC Fulham von Anfang an entsprechend selbstbewusst an. Klare Chancen kamen dabei allerdings nicht herum, vor allem weil der Aufsteiger sehr konzentriert verteidigte, schnell Gegner und Raum besetzte. Bis zur 15. Minute: Martin Ödegaard spielte einen perfekten Diagonalball auf Gabriel Jesus, der im Sechzehner prallen ließ, doch Granit Xhaka verzog per Direktabnahme.



Es war die Initialzündung einer Drangphase der Gunners, die den Gegner nun mit viel Spielwitz, zumeist über die aktiven Bukayo Saka und Ödegaard, immer enger einschnürten. Immer wieder aber bekam Fulham im letzten Moment ein Bein dazwischen. Die Intensität der Angriffe nahm zwar nach 20 Minuten ab, doch die beste Chance der ersten Hälfte würde noch folgen: nach einem Getümmel im Mittelfeld startete Saka auf einmal durch, ließ den Verteidiger im Strafraum stehen, aber scheiterte letztendlich an Ex-Gunner Bernd Leno, der sich groß gemacht hatte (33.).

Arsenal war auch in der Folge spielbestimmend, ließ im letzten Drittel jedoch Dringlichkeit und Präzision vermissen, weshalb es beim 0:0 zur Pause blieb.

Mehr News und Stories rund um die Premier League 

Bukayo Saka vom FC Arsenal behauptet gegen Fulham-Verteidiger Tosin Adarabioyo den Ball.

(Photo by Paul Harding/Getty Images)

Arsenal: Gabriel patzt und wird zum Held

Der Trend setzte sich nach dem Seitenwechsel zunächst fort, doch dann kam Arsenal zu Chancen: Ödegaard testete Leno vom Strafraumrand (53.), Jesus kam frei aus wenigen Metern zum Abschluss, bekam aber keine Kraft hinter den Ball (54.). Und so kam es wie es kommen musste. Arsenal-Verteidiger Gabriel ging als letzter Mann ins Dribbling, ließ sich leichtsinnig von Aleksandar Mitrović den Ball abluchsen und der Serbe netzte zum 1:0 für den FC Fulham ein (57.). Wie aus dem Nichts.

Mikel Arteta reagierte, brachte Stürmer Eddie Nketiah für Linksverteidiger Kieran Tierney und setzte auf Angriff. Mit Erfolg. Arsenal drückte und korrigierte prompt. Saka trieb an und spielte vor dem Sechzehner auf Ödegaard. Nach einem Übersteiger feuerte der Norweger ab, der Ball wurde abgefälscht und ging unhaltbar zum 1:1 in die Maschen (64.). Wer jetzt erwartete, dass die Gäste einbrechen würden, der täuschte sich. Fulham beschäftigte Arsenal nun mehr als zuvor, presste und strahlte auch bei Standards Gefahr aus. Das Spiel wurde intensiver.

Zur Tabelle der Premier League

Die Phase der Cottagers dauerte nicht lange, passend zur Schlussphase nahmen die Hausherren das Heft wieder in die Hand. Arsenal drückte. Nketiah, nach Einzelaktion (76.) und dann per Direktabnahme (82.), hatte gute Gelegenheiten. Doch ein anderer sollte der Held werden: Nach einer Ecke konnte sich Leno nicht durchsetzen, der Ball prallte auf und wurde ausgerechnet von Gabriel zum 2:1 über die Linie befördert (85.). Der Brasilianer machte seinen Patzer wieder gut.

Arsenal gewinnt auch das vierte Saisonspiel, knapp aber verdient, und grüßt nun von der Tabellenspitze. Fulham verkaufte sich abermals teuer und steht mit fünf Punkten auf Rang elf.

(Photo by Eddie Keogh/Getty Images)

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel