Arsenal | Xhaka über Beleidigungen in sozialen Medien: „Ich sehe diese Menschen nicht als Fans meines Clubs“

24. Februar 2021 | News | BY Julius Eid

News | Granit Xhaka blickt beim Arsenal FC immer wieder auf schwankende Leistungen zurück. Auch in den sozialen Medien wird der Schweizer deshalb teilweise heftig angegangen. Nun fand der Spieler klare Worte. 

Xhaka: „Warum schreibst du diese Sachen?“

Granit Xhaka (28) und der Arsenal FC spielen eine durchwachsene Saison, die große Euphorie nach Amtsantritt von Mikel Arteta (38) ist nicht mehr all zu groß. Auch deshalb müssen sich die Spieler und der Verein immer wieder Kritik anhören. Angesprochen auf die teils harschen Angriffe auf sozialen Medien, fand Xhaka nun auf einer Pressekonferenz (via Charles Watts) klare Worte. „Ich bin der, der auf dem Feld steht. Nicht meine Frau, nicht meine Kleine oder meine Familie. Ich wünschte ich könnte mich mit diesen Menschen treffen und sie fragen: Warum schreibst du solche Sachen?“, so der Mittelfeldspieler.

Für den Schweizer gehen viele Kommentare im Internet deutlich zu weit und sind auch nicht mehr mit der Leidenschaft eines Fans zu rechtfertigen. „Ich sehe diese Menschen nicht als Anhänger meines Klubs. Wenn man den Verein unterstützt muss man da sein wenn wir verlieren, unentschieden spielen oder gewinnen. (…) Natürlich kann jeder kritisieren und über Fußball sagen, was man will – aber nicht über die Person, nicht über die Familie.“ Dass sich bei Xhaka an dieser Front so einiges aufgestaut hatte, war bei seinen Ausführungen so gut sichtbar wie nachvollziehbar.

 

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.