Arsene Wenger über seine Zeit bei Arsenal: „Ich hätte woanders hingehen sollen“

8. November 2021 | News | BY Julius Eid

News | Arsene Wenger war 22 Jahre lang der Trainer des Arsenal FC. Nun verriet der Coach, dass er es bereut den Klub nicht eher verlassen zu haben.

Arsene Wenger bereut Verbleib bei Arsenal

Arsene Wenger (72) führte Arsenal in den frühen 2000ern zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte, in der Saison 2003/2004 gewannen die Gunners die Premier League und gingen als „Invincibles“ in die Geschichte ein. Bis 2018 blieb Wenger als Cheftrainer in London, zu lang für ihn selber. Dies verriet der Franzose nun in der neuen Dokumentation „Arsene Wenger: Invincible“ (via Telegraph). So beschreibt der Trainer die Zeit nach 2006 als „sein Leiden“.

Mehr News rund um die Premier League

Arsenal konnte an die erfolgreichsten Jahre auch unter Wenger nicht mehr anknüpfen, unter anderem auch weil der Verein die Kosten eines neuen Stadions tragen musste und auf dem Transfermarkt hinter der Konkurrenz zurückfiel. „Ich habe mich komplett mit diesem Verein identifiziert – Das ist der Fehler den ich gemacht habe. Meine größte Schwäche ist es, dass ich es zu sehr liebe wo ich bin. Wo ich war. ich bereue es. Ich hätte woanders hingehen sollen.“ Trotz dieses bitteren Eingeständnisses sieht der Coach die Leistung, die Gunners bis 2017 immer in die Champions League geführt zu haben als vielleicht größten Erfolg seiner Karriere. Mittlerweile ist Wenger für die FIFA tätig.

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.