Bernardo Silva überragend! Manchester City erobert in Watford die Tabellenspitze

4. Dezember 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Samstagabendspiel der Premier League empfing der Watford FC am 15. Spieltag Manchester City. In einer einseitigen Partie gewannen die Gäste mit 3:1 (2:0). Bernardo Silva war der spielentscheidende Mann.

City von Beginn an Herr im Watford-Haus

Watford-Trainer Claudio Ranieri wechselte nur auf einer Position nach der knappen Niederlage gegen Chelsea unter der Woche. Links hinten verteidigte Danny Rose für Adam Masina. Manchester City hingegen tauschte im Vergleich zum 2:1 bei Aston Villa gleich auf fünf Positionen. Unter anderem kam Ilkay Gündogan in die Mannschaft.



Die Gäste übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. Nach der ersten Ecke kam Aymeric Laporte frei zum Kopfball, dieser wurde kurz vor der Linie geklärt (2.). Nur zwei Minuten später war es dann Raheem Sterling, der nach Flanke von Phil Foden komplett frei per Kopf zur Führung für Manchester City traf (4.). Und die Gäste machten weiter ernst, Sterling und Jack Grealish scheiterten mit guten Gelegenheiten an Daniel Bachmann (8., 11.). Danach kam Watford etwas besser in die Partie. Emmanuel Dennis hatte die erste Gelegenheit, doch Ederson war bei dem Schuss ins kurze Eck zur Stelle (17.). Insgesamt blieb City jedoch die dominante Mannschaft.

Sterling trifft gegen Watford

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Mit der nächsten großen Gelegenheit erzielten die Skyblues das 2:0. Zunächst scheiterte Gündogan noch im Eins gegen Eins an Bachmann, gegen den Nachschuss von Bernardo Silva konnte der österreichische Keeper dann nichts mehr ausrichten (31.). Dieses Tor erschütterte den Glauben Watfords stark, von den Hausherren kam danach nichts mehr. Die Cityzens spielten weiter nach vorne, ohne das letzte Risiko zu gehen. Und so blieb es zur Pause beim 2:0.

Bernardo Silva mit dem Doppelpack

Die zweite Halbzeit begann Watford deutlich engagierter. Die Gäste blieben jedoch die gefährlichere Mannschaft, zumeist nach schnellem Umschaltspiel. Gündogan und Sterling scheiterten jeweils knapp. Foden versuchte es aus spitzem Winkel, Bachmann konnte den Ball an den Pfosten lenken (59.). Wenig später sorgte Silva für die Vorentscheidung. Foden und Kyle Walker spielten den Portugiesen rechts im Strafraum frei, der zog mit einer Körpertäuschung an Rose vorbei und schlenzte den Ball perfekt ins lange Eck zum 3:0 (63.). Spätestens mit dem dritten Treffer schien die Gegenwehr der Hausherren zu enden. Manchester City hatte weitere Gelegenheiten, scheiterte jedoch an sich selbst oder an Bachmann.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Aus dem Nichts erzielte Watford dann jedoch den Ehrentreffer. Zunächst traf Cucho Hernandez den rechten Pfosten, den Nachschuss verwandelte der Kolumbianer dann aus spitzem Winkel (74.). Kurz darauf bediente Hernandez Joshua King, der Norweger verfehlte den Anschusstreffer nur knapp (78.). Anschließend kontrollierte City die Partie wieder und brachte den Sieg über die Zeit. Durch den Erfolg erobern die Skyblues die Tabellenspitze, während Watford weiter auf Platz 17 steht.

Photo: Shaun Botterill/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel