Erneuter Rückschlag für Botman: Halbes Jahr Pause wegen Kreuzbandriss

21. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Sven Botman war einer der Leistungsträger, als Newcastle United in der vergangenen Saison die Champions League erreichte. In dieser Saison plagt er sich mit Knieverletzung herum. Ein Kreuzbandriss setzt ihn länger außer Gefecht.

Botman muss unters Messer

Es ist keine einfache Saison für Sven Botman (24). Der Verteidiger von Newcastle United hat in dieser Spielzeit mit Verletzungen und Formtiefs zu kämpfen und kann deshalb nicht wirklich Fahrt aufnehmen. Nachdem er sich bereits im September am Knie verletzt hatte, führt eine erneute Knieverletzung im FA-Cup-Viertelfinale dazu, dass er sich einer Operation unterziehen muss und ein halbes Jahr ausfallen wird, wie der Guardian berichtet.



Seine Verletzung aus dem September hatte Botman ohne Eingriff verheilen lassen, weshalb er im Dezember bereits wieder spielen konnte. Nun steht für den niederländischen Verteidiger ein Eingriff am vorderen Kreuzband an. „Es wird erwartet, dass er innerhalb von sechs bis neun Monaten wieder aktiv wird. Jeder bei Newcastle United wünscht Sven eine vollständige und schnelle Genesung“, bestätigte der Club den Ausfall. Damit wird er auch die Europameisterschaft im Sommer verpassen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Botman kam im Sommer 2022 für 32 Millionen Pfund vom OSC Lille zu Newcastle United und wurde auf Anhieb einer der Leistungsträger. Er ist das jüngste Mitglied des Newcastle-Kaders, das eine längere Pause hinnehmen muss. Der Torhüter Nick Pope erholte sich von einer Schulterverletzung und Mittelfeldspieler Joelinton und Stürmer Callum Wilson mussten ebenfalls längere Zeit pausieren.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel