Spiel der Saison? Brighton holt verdienten Punkt gegen Manchester City und zieht in die Europa League ein

24. Mai 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Nachholspiel des 32. Spieltags der Premier League empfing Brighton & Hove Albion am Donnerstagabend Manchester City. In einer hochattraktiven Partie trennten sich die Mannschaften 1:1 (1:1).

Brighton setzt City gehörig unter Druck

Die Mannschaften begegnenten sich von Spielbeginn an wie erwartet auf taktisch höchstem Niveau. Die erste große Gelegenheit hatten die Skyblues. Phil Foden dribbelte links in den Strafraum und flankte butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Erling Haaland jedoch über das Tor köpfte (6.). Doch auch Brighton zeigte sich vorne. Zunächst zögerte Danny Welbeck nach einer starken Kombination zu lange, Foden konnte den Ball gerade noch blocken (9.). Eine Minute später scheiterte Billy Gilmour nach einem hohen Ballgewinn an Stefan Ortega (10.).



Auch danach hatte City gegen das hohe Pressing Brightons extreme Probleme. Oft mussten sich die Gäste mit langen Bällen befreien oder nach Ballverlusten zu Foulspielen in aussichtsreichen Positionen greifen. Welbeck scheiterte mit einem dieser Freistöße aus 23 Metern am Querbalken (20.). Und dann war plötzlich Haaland gegen die hohe Abwehrlinie frei durch, verpasste aber den letzten Kontakt und scheiterte an Jason Steele (21.). Nun bekam City die Partie etwas mehr unter Kontrolle und traf promt zur Führung. Erneut wurde Haaland geschickt, diesmal legte er vor Steele quer auf Foden, der locker zum 0:1 einschob (25.).

Julio Enciso trifft traumhaft zum Ausgleich für Brighton gegen Manchester City

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Danach übernahm Brighton mehr und mehr. Nach einer Ecke bugsierte Kaoru Mitoma den Ball über die Linie, berührte diesen beim Fallen jedoch mit dem Arm, der vermeintliche Ausgleich zählte nicht (31.). Facundo Buonanotte prüfte nach einem starken Solo erneut Ortega, der Keeper war stark zur Stelle (36.). Mit dem nächsten Abschluss trafen die Seagulls dann zum verdienten Ausgleich. Julio Enciso fasste sich aus der Distanz ein Herz und schweißte den Ball traumhaft in den rechten Winkel (38.). Und Brighton machte weiter, City wirkte angenockt. Welbeck versenkte den Ball nach einem Zuspiel von Mitoma aus spitzem Winkel, der Engländer stand jedoch im Abseits, es blieb beim 1:1 (44.). Damit ging es dann auch in die Pause.

Offensiver Wechsel bringt Brighton die Spielkontrolle

Halbzeit zwei begann City dann wieder dominanter. Ilkay Gündogan war es, der den ersten Abschluss hatte. Sein Versuch aus spitzem Winkel flog abgefälscht knapp am langen Pfosten vorbei (49.). Roberto De Zerbi reagierte schnell und brachte unter anderem mit Evan Ferguson einen zweiten Stürmer, um besser pressen zu können. Und es zeigte Wirkung, Brighton wurde dominanter. Im letzten Drittel waren die Hausherren in dieser Phase jedoch zu verspielt, sodass keine Chancen entstanden. Ernstmals gefährlich wurde es, als Mitoma eine Flanke von Pervis Estupinan im Fünfmeterraum annehmen konnte, Ortega war jedoch stark aus dem Tor gekommen und klärte (65.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Danach verflachte die Partie etwas. Brighton stellte hoch gut zu, City hatte den Ball, kam aber kaum aus dem eigenen Drittel heraus. Es dauerte bis zum nächsten Abschluss. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke verpasste Estupinan per Direktabnahme aus 25 Metern das nächste Traumtor nur knapp (76.). Und wie es dann immer so ist, wenn man selbst seine Chancen nicht macht, trifft der Gegner aus dem Nichts. Cole Palmer flankte von links an den zweiten Pfosten, wo der Norweger frei einköpfte (79.). Doch Haaland hatte zuvor Levi Colwill am Arm gezogen und ihn so aus der Situation genommen, das Tor zählte nach VAR-Überprüfung nicht.

Da sich City und vor allem Pep Guardiola durch diese Entscheidung unfair behandelt fühlte, drängten die Gäste in der Folge auf die Führung. Gefährliche Abschlüsse gelangen ihnen jedoch nicht mehr. Und so blieb es beim 1:1. Durch das Remis sicherte sich Brighton nun auch rechnerisch die Europa League, die zuvor schon aufgrund der Tordifferenz zu 99% sicher war.

Brighton: Steele – Groß, Van Hecke, Colwill, Estupinan – Caicedo, Gilmour (51. Mac Allister)- Buonanotte (75. Veltman), Enciso (51. Ferguson), Mitoma – Welbeck (75. Undav)

Manchester: Ortega – Walker, Stones (84. Gomez), Rodri, Lewis – Gündogan – Mahrez, Silva (84. Phillips), De Bruyne (57. Alvarez), Foden (51. Palmer) – Haaland

Tore: 0:1 Foden (25.), 1:1 Enciso (38.)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel