Calvert-Lewin! Everton holt spät einen Punkt bei Manchester United

6. Februar 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Samstag zu später Stunde empfing Manchester United am 23. Spieltags der Premier League den Everton FC. In einer intensiven Partie trennten sich die Mannschaften durch einen Last-Minute-Treffer mit 3:3 (2:0).

Pogba startet bei Manchester United, James Rodriguez bei Everton

Nach dem historischen 9:0 gegen den Southampton FC unter der Woche wechselte Ole Gunnar Solskjaer nur auf einer Position. Für Fred kam Paul Pogba in die Startelf. Bei den Toffees kamen gleich vier neue Spieler in die Partie, unter anderem spielte James Rodriguez von Beginn an. Dazu fiel Stammkeeper Jordan Pickford aus, für ihn stand Robin Olsen zwischen den Pfosten. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab, mit der ersten ernstzunehmenden Chance gingen die Red Devils in Führung. Trotz klarer Überzahl konnten die Toffees eine Flanke von Marcus Rashford nicht verteidigen, wodurch Edinson Cavani aus kurzer Distanz einköpfen konnte (24.).

Anschließend kontrollierten die Gastgeber das Spiel deutlich besser, ohne jedoch zu Chancen zu kommen. Kurz vor der Pause schossen Richarlison (41.) auf der einen und der für den verletzten Pogba eingewechselte Fred (43.) auf der anderen Seite am Tor vorbei. In der letzten Minute der Halbzeit machte Bruno Fernandes das 2:0 für Manchester. Aus dem Stand traf der Portugiese aus knapp 20 Metern sehenswert ins lange Eck (45.). Dominic Calvert-Lewin hatte in der Nachspielzeit die Chance, die Gäste wieder heranzubringen, doch er verzog alleine vor David de Gea knapp. Und so ging es mit einem 2:0 für Manchester United in die Pause.

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Ausgleich innerhalb von drei Minuten

Mit der ersten Aktion im zweiten Durchgang kamen die Toffees zurück ins Spiel. Calvert-Lewin wurde geschickt, de Gea konnte ließ seinen Schuss aus spitzem Winkel nach vorne abprallen und Abdoulaye Doucoure stand goldrichtig (49.). Nur drei Minuten später fiel der Ausgleich. Doucoure sah Rodriguez nach einer abgewehrten Flanke im Rückraum, der Kolumbianer traf flach ins rechte Eck (52.). Anschließend ließen sich die Gäste wieder tief in die eigene Hälfte fallen, United kontrollierte das Spielgeschehen. Rashford scheiterte in aussichtsreicher Position an Olsen (63.). Nach einem Freistoß von Luke Shaw setzte sich Scott McTominay gegen vier Mann durch und traf zur erneuten Führung für Manchester United (70.).

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften spielten nach vorne. Rashford vergab nach starker Einzelaktion die Vorentscheidung (78.). Gäste-Kapitän Lucas Digne traf in der 86. Minute den Pfosten. In der fünften Minute der Nachspielzeit traf Calvert-Lewin tatsächlich noch zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Digne setzte sich der Stürmer durch und blieb vor de Gea cool (95.). Durch das Unentschieden verpassen die Red Devils, zumindest über Nacht zu Tabellenführer Manchester City aufzuschließen. Everton schiebt sich auf Platz sechs und ist somit mittendrin im Kampf um Europa.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel