Chelsea-Besitzer Abramovich soll nach Eskalation in der Ukraine sanktioniert werden

23. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine erreichte am Montag eine neue Stufe, weshalb die westlichen Länder nun Konsequenzen ziehen. Dazu zählt auch Großbritannien, das Sanktionen gegen Roman Abramovich, den Eigentümer des FC Chelsea, andeutete.

Chelsea-Besitzer Abramovich drohen Sanktionen

Die Spannungen zwischen Russland und der NATO halten weiter an. Spätestens nach dem Einmarsch erster russischer Truppen in die Ukraine scheint eine friedliche Lösung in weiter Ferne. Dafür stehen Sanktionen gegen Russland im Raum – auch in Großbritannien, wo sich das britische Unterhaus am gestrigen Dienstag dem Fall annahm.

Der umstrittene Premierminister Boris Johnson (57) kündigte an, dass die Vermögenswerte von drei russischen Oligarchen und fünf Banken eingefroren werden sollen (via Sky Sports). Betroffen davon sei auch der langjährige Eigentümer des FC Chelsea, Roman Abramovich (55).

 

Er gilt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) nahestehend. Dame Margaret Hodge (77), eine hochrangige Labour-Abgeordnete, bezeichnete ihn sowie den ehemaligen Arsenal-Aktionär Alisher Usmanov (68) als „Kleptokraten, die das russische Volk bestohlen haben“ und sich nun auf Sanktionen einstellen müssten.

Mehr Informationen zum englischen Fußball 

Premierminister Johnson betonte zudem: „Die heute angekündigten Sanktionen sind nur ein Teil des ersten Sperrfeuers.“ Abramovich, dem in jüngster Vergangenheit das für sehr reiche Personen außerhalb der EU eingeführte Tier-1-Investorenvisum entzogen wurde, äußerste sich noch nicht zum Handeln der Britischen Regierung. Unklar sei zudem, welche Auswirkungen das Vorgehen auf den FC Chelsea hätte.

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel