Untere Tabellenhälfte! Chelsea verliert gegen Aston Villa und rutscht auf Platz 11

1. April 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Samstagabendspiel des 29. Spieltags empfing der Chelsea FC in der Premier League Aston Villa. In einer taktisch geprägten Partie setzten sich die Gäste mit 2:0 (1:0) durch und überholten die Blues in der Tabelle.

Chelsea dominiert, Villa trifft

Chelsea begann offensiv. Zwei ihrer drei Innenverteidiger waren gelernte Außenverteidiger, die mit nach vorne schoben. Und so hatten sie auch die erste Chance. Im Spielaufbau der Gäste fing Mykhailo Mudryk den Ball ab, scheiterte frei jedoch an Emiliano Martinez, der den Winkel stark zu gemacht hatte (6.). Auf der anderen Seite schickte John McGinn Ollie Watkins stark, der Stürmer verzog (7.). Ansonsten dominierte weiter Chelsea die Partie. Chancen konnten die sich zunächst keine mehr heraus spielen. Aus dem Nichts wären die Gäste dann fast in Führung gegangen. Von links legte Emiliano Buendia den Ball ins Zentrum,  McGinn scheiterte aus 15 Metern an der Querlatte (17.).



Eine Minute später traf Villa dann. Marc Cucurella köpfte einen langen Ball an der Mittellinie unglücklich in den Lauf von Watkins, dieser blieb frei vor dem Tor cool und traf per Lupfer zum 0:1 (18.). Chelsea ließ sich davon jedoch nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Enzo Fernandez setzte einen Kopfball hauchzart neben das Tor (23.), auch ansonsten hatten die Hausherren einige Abschlüsse. Insgesamt verteidigte Villa aber wie gewohnt stark. Die Konter schaffte Chelsea zunächst noch zu unterbinden.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Mudryk hätte dann den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem Fehler von Boubacar Kamara lief der Ukrainer alleine auf Martinez zu, war jedoch viel zu hektisch und schloss zu früh und unplatziert ab (31.). Über Ben Chilwell (35.) und Joao Felix (36.) hatte Chelsea, das nun über 70% Ballbesitz hatte, weitere gute Chancen. Von Villa kam nichts. Martinez wehrte einen Abschluss von Kai Havertz stark zur Ecke ab (42.). Der vermeintliche Ausgleich durch Chilwell zählte zurecht nicht, der Linksverteidiger hatte sich bei seinem Kopfball zu stark aufgestützt (45+1.). Und so ging es mit der schmeichelhaften Gästeführung in die Pause.

McGinn mit dem Hammer aus der Distanz

Zu Halbzeit stellten die Gäste um, brachten mit Calum Chambers einen dritten Innenverteidiger und wurden noch defensiver. Entsprechend dominierte Chelsea weiterhin das Spielgeschehen. Abschlüsse kamen in dieser Phase jedoch ausschließlich aus der Distanz. Und so kam es, wie es kommen musste. Mit der ersten Aktion nach vorne traf Villa zum 0:2. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kam der Ball zu McGinn, der sich ein Herz nahm und aus 25 Metern perfekt flach ins Eck traf (56.). Chelsea reagierte mit wütenden Angriffen. Konstruktiv wurde es jedoch kaum einmal.

John McGinn trifft aus der Distanz zum 2:0 für Villa gegen Chelsea

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Den ersten gefährlichen Versuch hatte der eingewechselte N’Golo Kante, der rechts im Strafraum freigespielt flach am langen Eck vorbeischoss (65.). Für Kante war es verletzungsbedingt der erste Ligaeinsatz seit dem zweiten Spieltag. Ansonsten spielten die Gäste die Zeit im Stile einer Spitzenmannschaft, die sie seit der Ankunft von Unai Emery auch sind (Platz 4 in der Emery-Tabelle), herunter. Jacob Ramsey hätte das Spiel frei auf Kepa Arrizabalaga zulaufend beinahe vorzeitig entschieden, Kalidou Koulibaly konnte den Ball gerade noch abgrätschen (71.).

Chelsea probierte es weiterhin und wurde mit Wechseln immer offensiver, wenn es gefährlich wurde dann jedoch für die Gäste über Konter. Leon Bailey verzog knapp (81.). In der Schlussphase wirkten die Blues gebrochen, es kam nichts mehr. Und so blieb es beim 0:2. Durch den Sieg rückt Aston Villa an Chelsea und Fulham vorbei und ist nun 9. Die internationalen Plätze sind in Reichweite. Für Chelsea hingegen dürfte es langsam aber sicher sehr eng werden mit europäischem Fußball in der kommenden Saison, auf Platz 11 stehend hat man fünf Punkte Rückstand auf Rang 7.

Chelsea: Kepa – James, Koulibaly, Cucurella (80. Pulisic) – Loftus-Cheek (57. Kante), Fernandez, Kovacic (80. Gallagher), Chilwell – Felix, Mudryk (57. Madueke) – Havertz

Villa: Martinez – Young, Konsa, Mings, Moreno (89. Digne) – Luiz (87. Dendoncker), Kamara (46. Chambers) – McGinn, Buendia (76. Bailey), Ramsey – Watkins

Tore: 0:1 Watkins (18.), 0:2 McGinn (56.)

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel