Chelsea verkündet trotz Champions-League-Titels dreistelligen Millionenverlust

30. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Chelsea triumphierte in der Champions League, doch der Erfolg milderte die Bilanz des Geschäftsjahres 2020/21 nur leicht ab.

Chelsea mit Verlust von 145,6 Millionen Pfund

Sportlich erlebte der FC Chelsea ein höchst erfolgreiches Ende der Saison 2020/21. Der 1:0-Erfolg über Manchester City war gleichbedeutend mit dem zweiten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte.

Doch finanziell hatte selbst der große Triumph kaum positive Auswirkungen. Die Blues vermeldeten für das am 30.06.21 endende vergangene Geschäftsjahr einen Verlust 145,6 Millionen Pfund nach Steuern (via Guardian).

 

Der Gewinn aus Spielerverkäufen sei zurückgegangen. Besonders starken Einfluss hätten die coronabedingt zahlreichen Begegnungen ohne Publikum gehabt, weshalb Ticketeinnahmen nahezu gänzlich ausblieben.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Dennoch sei der Umsatz dank der höheren TV-Gelder von 387,8 auf 416,8 Millionen Pfund angestiegen. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 19/20, wo der Verlust 102 Millionen Pfund betrug, ist er nochmals angewachsen.

Deshalb sei der FC Chelsea auf „die weitere finanzielle Unterstützung von Fordstam Limited angewiesen“. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von Roman Abramovich (55) und werde dem Klub auf „absehbare Zeit“ weiter unter die Arme greifen. Finanzielle Sorgen werden an der Stamford Bridge wohl auch in Zukunft kaum vorhanden sein.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel