Chelsea | Engere Auswahl für Übernahme steht

25. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Seitdem bekannt wurde, dass Roman Abramovich den Besitz des FC Chelsea aufgeben muss, meldeten sich reichlich Interessenten. Nur vier schafften es in die engere Auswahl der potenziellen Käufer.

US-Investoren haben im Werben um Chelsea die Nase vorn

Wer wird neuer Besitzer des FC Chelsea? Das ist eine der großen Fragen, die viele Beobachter des englischen Fußballs nach den Sanktionen gegen Roman Abramovich (55) beschäftigen. Laut dem seriösen Portal „The Athletic“ gibt es nur noch vier Kandidaten, die den Sprung in die engere Auswahl der Raine Bank, für den Verkauf zuständig, schafften.

Sie stammen allesamt aus dem US Sport, nachdem das Angebot des britischen Immbolienhais Nick Candy abgelehnte wurde. Neben der bereits bekannten Offerten von Todd Boehly in einem Konsortium mit dem Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss (86) und der Ricketts-Familie mischen auch die Harris Blitzer Sports Entertainment, unter anderem beim NBA-Team Philadelphia 76ers tätig, und Stephen Pagliuca (67) mit.

 

Jenem Pagliuca, aktueller Besitzer der Boston Celtics, werde eine reelle Chance eingeräumt. Jüngst stieg er erst bei Atalanta Bergamo ein, wo er sich 55 Prozent der Anteile sicherte. Bis Ende April wolle die Raine Bank eine Entscheidung fällen, ehe sie der britischen Regierung und der Premier League den bevorzugten Bieter vorstellen werde.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Fest steht dagegen wohl, dass die ebenfalls hoch gehandelte Saudi Media Group nicht zum Zug kommen wird, da mit Newcastle United ein weiterer Klub im Besitz des saudischen Staatsfonds ist, und die Zweifel an der Unabhängigkeit zwischen den beiden Bietergruppen letztlich überwogen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel