James-Verletzung überschattet ungefährdeten Chelsea-Sieg gegen Bournemouth

27. Dezember 2022 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im frühen Dienstagsspiel empfing der Chelsea FC am 17. Spieltag der Premier League den AFC Bournemouth. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 2:0 (2:0) durch.

Chelsea mit Doppelschlag nach schläfriger Anfangsphase

Die Gäste begannen mutig und hatten auch den ersten Abschluss durch einen Freistoß von Philip Billing, der jedoch zu unplatziert war (2.). Und auch danach griffen die Cherries die Blues hoch an, die damit sichtlich Probleme hatten. Nach einigen Minuten wurde es aus Sicht der Hausherren besser. Die erste Chance hatte Kai Havertz nach Flanke von Marc Cucurella. Da diese jedoch einen Tick zu hoch war, konnte der Deutsche den Ball frei aus sechs Metern nicht mehr drücken (9.). Wenig später drang Christian Pulisic in den Strafraum ein, wurde gehalten und verzog daher den Schuss. Einen Elfmeter gab es jedoch nicht (12.).



Mit der nächsten Gelegenheit gingen die Blues dann in Führung. Raheem Sterling wurde auf rechts geschickt und brachte den Ball flach ins Zentrum. Dort kam Havertz eingelaufen und grätschte den Ball zum 1:0 ins Tor (16.). Nun war Chelsea endgültig Herr im Hause. Mason Mount erhöhte Mitte der ersten Halbzeit auf 2:0. Dennis Zakaria drang in den Strafraum ein und blieb hängen, Havertz übernahm den Ball und legte zum Engländer zurück, der aus 20 Metern perfekt flach ins Eck vollstreckte (24.).

Kai Havertz trifft für Chelsea gegen Bournemouth

(Photo by IAN KINGTON/AFP via Getty Images)

Danach kontrollierte Chelsea die Partie im Mittelfeld. Hin und wieder versuchte man etwas nach vorne, die letzte Konsequenz fehlte jedoch. Gegen den Ball tat sich vor allem Zakaria hervor, der ehemalige Gladbacher zeigte eine hervorragende Leistung. Kurz vor der Pause kamen die Gäste dann noch einmal etwas auf, Chelsea wirkte etwas eingeschläfert von der eigenen Dominanz. Zu Chancen kamen die Cherries jedoch nicht. In der Nachspielzeit wachte Chelsea nochmal auf. Reece James und Sterling kamen nacheinander aus spitzem Winkel zum Abschluss, die Versuche waren jedoch zu ungenau (45+2., 45+3.). So blieb es beim 2:0 zur Pause.

Chelsea muss nicht, Bournemouth kann nicht

In Halbzeit zwei begann Chelsea sehr offensiv. Bournemouth kam kaum aus dem eigenen Drittel heraus. In der 53. Minute ging James dann ohne Einwirkung eines Gegners zu Boden. Der gerade erst von einer Knieverletzung zurückgekehrte Rechtsverteidiger hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Knie und musste ausgewechselt werden (53.). Den Schock konnte Chelsea jedoch relativ schnell abschütteln und blieb dominant, ohne sich jedoch Chancen zu erspielen. Bournemouth spielte ihrerseits auch ab und an ordentlich nach vorne, doch auch hier kam es nicht zu echten Chancen. Und so plätscherte die Partie etwas vor sich hin.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Die erste echte Gelegenheit der zweiten Halbzeit hatte Mount. Der Engländer durfte frei durch das komplette Mittelfeld laufen und schloss aus 15 Metern ab. Mark Travers war im kurzen Eck zur Stelle (64.). Danach bauten die Gäste erstmals im zweiten Durchgang so etwas wie Druck auf und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der nächste gefährliche Abschluss kam jedoch im Anschluss an eine Ecke für die Blues. Kalidou Koulibaly kam zum Kopfball, setzte diesen jedoch knapp neben das Tor (73.). Die erste echte Chance der Gäste hatte der eingewechselte Ryan Christie, der aus spitzem Winkel jedoch nicht an Kepa Arrizabalaga vorbei kam (79.).

In der Schlussphase wurde es nochmal etwas wild, da Bournemouth alles nach vorne warf. Doch die Blues brachten noch einen zusätzlichen Verteidiger, bei den Gästen fehlte dann die individuelle Qualität. In der Nachspielzeit hatten die Cherries nochmal eine vielversprechende Freistoßsituation, doch der Ball kam viel zu zentral (90+4.). Und so blieb es beim 2:0. Durch den Erfolg bleibt Chelsea auf Platz 8 stehend an den internationalen Plätzen dran. Brighton auf Rang 7 hat dieselbe Punktzahl, Liverpool einen Punkt mehr und Manchester United zwei. Bournemouth bleibt mit 16 Punkten auf Platz 14, der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt drei Punkte.

Chelsea: Arrizabalaga – James (53. Azpilicueta), Koulibaly, Silva, Cucurella – Zakaria (82. Gallagher), Jorginho – Sterling (88. Chalobah), Mount, Pulisic (82. Aubameyang) – Havertz

Bournemouth: Travers – Smith, Senesi, Kelly, Zemura – Stacey (46. Anthony), Cook, Lerma, Billing (66. Christie) – Solanke, Moore (85. Dembele)

Tore: 1:0 Havertz (16.), 2:0 Mount (24.)

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel