Chelsea zittert sich neben Liverpool in die Champions League – Leicester implodiert

23. Mai 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Der FC Chelsea hat sich am letzten Spieltag der Premier League in die Champions League gezittert. Der FC Liverpool geht ebenfalls in der Königsklasse an den Start, Leicester City bleibt erneut nur die Europa League. 

Chelsea zittert sich am letzten Spieltag in die Champions League

Manchester City stand am letzten Spieltag der Premier League 2020/2021 als Meister bereits fest, Manchester United hatte Platz zwei gesichert. Auch der Abstiegskampf war entschieden, Fulham, West Bromwich und Sheffield United müssen in die Championship. Einzig der Kampf um die europäischen Plätze war noch spannend. Und der hatte es in sich.

 

Der FC Chelsea, mit einem Punkt Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, verspielte überraschend seine starke Ausgangsposition bei Aston Villa. Nachdem die Blues zahlreiche Gelegenheiten liegen ließen, erzielte Bertrand Traoré für Villains nach einem Eckball das 1:0 (43.). Kurz nach der Pause holte der ehemalige Angreifer des FC Chelsea einen Foulelfmeter heraus, Anwar El Ghazi verwandelte zum 2:0 (52.). Ben Chilwell verkürzte nach 69 Minuten auf 1:2. Am Ende blieb es bei der Pleite. Trotzdem qualifizierte sich die Mannschaft von Thomas Tuchel haarscharf für die Champions League. Denn Stadtnachbar Tottenham lieferte Schützenhilfe.

Die Spurs drehten bei Leicester City zwei Rückstände und gewannen mit 4:2. Wie schon im Vorjahr gaben die Foxes damit nach einer starken Saison auf den letzten Metern die Königsklasse aus der Hand. Jamie Vardy (18., 53.) brachte Leicester zwei Mal per Foulelfmeter in Führung. Harry Kane (41.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1. Eine viertel Stunde vor Schluss griff ausgerechnet der sichere Rückhalt der Foxes daneben und leitete die Implosion ein. Kasper Schmeichel lenkte einen Eckball von Heung-min Son zum 2:2 ins eigene Tor (76.). Gareth Bale beseitigte durch seine Treffer zum 3:2 und 4:2 jegliche Zweifel: Der Mannschaft von Brendan Rodgers bleibt somit nur die Europa League.

Liverpool sichert Champions League, West Ham in der Europa League

Anders als Leicester City, erledigte der FC Liverpool seine Hausaufgaben. Die Reds gewannen mit 2:0 gegen Crystal Palace. In einer überraschend offenen ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten, erzielte Sadio Mané nach einem Eckball die Führung (36.). Der Senegalese machte in der 74. Minute mit seinem zweiten Tor alles klar. In einer Saison, in der vieles gegen die Mannschaft von Jürgen Klopp lief, sprang am Ende noch ein zufriedenstellender Platz drei heraus.

Der letzte Europa-League-Platz geht übrigens an West Ham United. Die Hammers schlugen den FC Southampton zum Abschluss mit 3:0 und zementierten somit Platz sechs. Pablo Fornals schnürte einen Doppelpack.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Harry Kane gewinnt Torjägerkanone

Neben dem Kampf um Europa fiel am 38. Spieltag auch die Entscheidung um einen individuellen Preis: die Torjägerkanone. In seinem wohl letzten Spiel für Tottenham, erzielte Kane gegen Leicester sein 23. Saisontor. Damit setzte sich der Engländer im Fernduell gegen Mohamed Salah (22 Tore) durch.

 

Die Ergebnisse des 38. Spieltags der Premier League

Aston Villa – FC Chelsea 2:1

FC Liverpool – Crystal Palace 2:0

Leicester City – Tottenham 2:4

Manchester City – FC Everton 5:0

West Ham United – Southampton 3:0

Arsenal – Brighton 2:0

Leeds United – West Bromwich Albion 3:1

Wolverhampton Wanderers –  Manchester United 1:2

FC Fulham – Newcastle United 0:2

Sheffield United – FC Burnley 1:0

Photo:  xRichardxHeathcotex/Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel