Dan Ashworth will nach Manchester: Newcastle beurlaubt Sportdirektor und geht noch weiter

19. Februar 2024 | Premier League | BY Antonio Riether

Dan Ashworth teilte Newcastle United seinen Wechselwunsch mit, woraufhin ihn der Klub beurlaubte und ihm den Zugang zu wichtigen Informationsquellen versperrte.

Dan Ashworth will wechseln – Newcastle beurlaubt Sportdirektor

Bei Manchester United soll mit der neuen sportlichen Führung um Milliardär Sir Jim Ratcliffe alles anders werden. Für die neue Ära, die bald beim Premier-League-Rekordsieger eingeläutet werden soll, will sich der Klub mit den bestmöglichen Mitarbeitern dekorieren. Dazu zählt etwa Newcastles Sportdirektor Dan Ashworth, den United bereits seit einigen Wochen im Blick hat. Wie ein Bericht aus England verrät, soll Ashworth ebenfalls an einem Wechsel nach Manchester interessiert sein, weshalb es nun zum Bruch zwischen dem 52-Jährigen und seinem aktuellen Klub kam. Newcastle beurlaubte Ashworth demzufolge und gewährt ihm keinen Zugang mehr zu Scouting-Daten des Klubs.



Dass sich Vereine und Spieler zanken, wenn die Interessen angesichts eines bevorstehenden Transfers auseinandergehen, kennt man zur Genüge. Doch dass ein Klub derart dünnhäutig auf die Wechselambitionen eines Funktionärs reagiert, ist alles andere als alltäglich. Newcastles Dan Ashworth befindet sich aufgrund des großen Interesses von Manchester United in einer solchen Position.

Nachdem der Sportdirektor seinem Klub am Sonntag mitgeteilt hatte, zu den „Red Devils“ wechseln zu wollen, wurde er einem Bericht der Times zufolge am Sonntag „aus beruflichen Gründen“ beurlaubt. Newcastle wollte Ashworth ursprünglich nicht ziehen lassen, weshalb der Premier-League-Klub dem Interessenten zuletzt mitteilte, dass eine Ablöse von 15 Millionen Pfund fällig wäre, sollte United ernst machen. Sollte diese Summe nicht gezahlt werden, müsse Ashworth warten, ehe sein Vertrag in Newcastle endet. Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, soll sich Newcastle laut der Times also vorbehalten, ihn bis Sommer 2025 nicht abzugeben.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Der ehemalige technische Direktor des englischen Fußballverbands FA soll mit seiner Wechselentscheidung bei den Newcastle-Verantwortlichen für wütende Reaktionen gesorgt haben. Ashworth wurde nach Informationen der Times im Zuge seines Entschlusses jeglicher Zugang zu den Computerprogrammen und Scouting-Berichten des Vereins verwehrt.

Sogar Newcastles Coach Eddie Howe äußerte sich besorgt über die Tatsache, dass der wechselwillige Sportdirektor Einsicht in die Pläne des Vereins hätte. Ashworth „befindet sich in einer Machtposition und verfügt über viele Informationen (über Transfers, Anm.)“, meinte der Cheftrainer. „Deshalb ist es eine etwas ungewöhnliche Situation. Die Bedenken sind berechtigt. Irgendwann muss ein Schlussstrich gezogen werden und die Dinge müssen vorankommen.“

Der Sprung zum Ligarivalen scheint im Falle der Ablösezahlung eine Frage der Zeit zu sein. Somit würde Ashworths Amtszeit in Newcastle, die im Juni 2022 begann, bereits nach weniger als zwei Jahren enden.

 (Photo by Dan Mullan/Getty Images)


Ähnliche Artikel