Der Absturz des Dele Alli: Auch bei Besiktas nicht mehr gefragt

7. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Es ist nicht allzu lange her, da zählte Dele Alli zu den besten Spielern der Premier League. Doch in den letzten Jahren durchlebte der Mittelfeldmann schwere Zeiten. Mittlerweile wird er sogar in der Türkei nicht mehr gebaucht.

Kehrt Dele Alli vorzeitig nach England zurück?

Vergangenen Winter verließ Dele Alli (26) Tottenham, wechselte ablösefrei zum FC Everton. Weil er dort auch nicht gebraucht wurde, verliehen ihn die Toffees im Sommer nach Istanbul, wo sich der mittlerweile 26-Jährige seither die Schuhe für Besiktas bindet. Wie die BBC berichtet, überprüfen die Türken nun aber eine Auflösung des bis Ende Juni gültigen Leihvertrags. Auch in der Türkei ist Alli außen vor, kam bislang erst neunmal zum Einsatz. Im vergangenen Monat wurde er von den Besiktas-Anhängern lautstark ausgepfiffen, als er nach 30 Minuten im Pokalspiel gegen den Zweitligisten Sanliurfaspor nach einem 0:2-Rückstand eingewechselt wurde (Besiktas gewann 4:2).

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Trainer Senol Günes (70) sagte im November, die Leistungen des Engländers seien „unter den Erwartungen“, nachdem er ihn beim 5:2-Sieg in der Liga gegen Umraniyespor zur Halbzeit ausgewechselt hatte. Seither kam Alli nicht mehr zum Einsatz.

Der Haken an der Sache: Bei einer vorzeitigen Beendigung der Leihe müssten die Schwarzen Adler die festgeschriebene Leihgebühr von 1,94 Millionen Pfund (2,2 Mio. Euro) und zusätzlich das Spielergehalt auf einen Schlag bezahlen. Für den Tabellensechsten der vergangenen Süper-Lig-Saison stellt das eine große finanzielle Hürde dar.

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.