Spannung nach Saisonende: Was passiert mit Evertons Punktabzug?

16. April 2024 | News | BY Jannek Ringen

In der vergangenen Woche wurden dem FC Everton erneut zwei Punkte abgezogen, da der Clubs gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League verstoßen hatte. Der Club ist gegen diesen jetzt in Berufung gegangen.

Unklarer Ausgang bei Evertons Revision

Am Montagabend setzte es einen weiteren Rückschlag für den FC Everton im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 0:6 verloren die Toffees beim FC Chelsea und stehen fünf Spieltage vor Schluss nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Schuld daran sind auch die wiederholten Punktabzüge des Clubs aufgrund der Verstöße gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League. Erst in der vergangenen Woche wurden dem Verein zwei weitere Punkte abgezogen. Gegen diesen ist der FC Everton in Revision gegangen und hofft die Zähler wieder zurückzubekommen.



Erst im Herbst waren dem Liverpooler Club zehn Punkte abgezogen worden. Nachdem der Verein Einspruch eingelegt hatte, wurde der Abzug auf sechs Zähler gekürzt. Nach dem erneuten Punktabzug steckt man tiefer denn je im Abstiegskampf. Doch es könnt auch nach Saisonende noch besonders brisant werden, denn wie der Guardian berichtet, könnte die Revision zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein.

Der Einspruch des Vereins gegen den zweiten Punktabzug sollte nach den neuen Richtlinien, die für diese Saison eingeführt wurden, bis zum 24. Mai abgeschlossen sein. Das sind fünf Tage nach dem letzten Spiel der Saison. Die Premier League hat jedoch angekündigt, dass sie versuchen wird, den Berufungsprozess zu beschleunigen und das Ergebnis noch vor dem letzten Spieltag am 19. Mai bekannt zu geben, um Sicherheit für die endgültige Tabelle zu schaffen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

In der Erklärung der Premier League heißt es, dass man darauf hinarbeiten würde, den Einspruch gegen den Punktabzug bis zum letzten Spieltag zu verhandeln, damit für alle Teams im Abstiegskampf Klarheit herrscht. Allerdings stellte die Liga auch klar, dass man im Falle Evertons auf eine unabhängige Kommission angewiesen sei, weshalb man es nicht garantieren könne. Dies sorgt für Ungewissheit bei mehreren Vereinen, sollte der FC Everton am letzten Spieltag einen Abstiegsplatz einnehmen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel