FA-Cup: Späte Siege für Chelsea und Man United, Liverpool feiert Youngster

28. Februar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Am Mittwochabend fanden die verbleibenden vier FA-Cup-Achtelfinals statt. Der FC Chelsea, Manchester United und der FC Liverpool erhielten viel Gegenwehr, wurden ihrer Favoritenrolle aber jeweils gerecht.

FA-Cup: Chelsea mit Last-Minute-Tor, Casemiro erlöst Man United

Der erste Anpfiff des FA-Cup-Abends ertönte an der Stamford Bridge, wo der FC Chelsea auf den Premier-League-Aufstiegsaspiranten Leeds United traf. Der Außenseiter ging bereits nach acht Minuten in Führung. Mateo Joseph bestrafte einen Fehler im Aufbauspiel der Blues. Doch noch vor der Pause drehten die Hausherren die Partie durch Tore von Nicolas Jackson sowie Mykhaylo Mudryk nach jeweils ansprechenden Kombinationen.



Das von einem lautstarken Block unterstützte Leeds United spielte trotzdem weiter mutig und kam durch einen Joseph-Kopfball zum 2:2. Die Vorlage gab erneut Jaidon Anthony (59.). Anschließend waren die Gäste der Führung sogar näher. Den Siegtreffer erzielte aber letztlich der in der zweiten Halbzeit teils sehr passive FC Chelsea. Conor Gallagher vollendete aus der Drehung nach Zuspiel von Enzo Fernández zum umjubelten 3:2.

Noch früher fiel der erste Treffer in Wolverhampton. Die Wolves benötigten nicht einmal 120 Sekunden für das 1:0: Mario Lemina staubte nach Fehler von BHA-Keeper Luke Steele ab. Wesentlich mehr Feldanteile hatte der Gast, der jedoch nur selten das Gehäuse von José Sa gefährdete. Daher blieb es beim 1:0 für die in 2024 sehr gut aufgelegten Wolverhampton Wanderers.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Im Parallelspiel – zugleich das zweite Premier-League-interne Duell – besaß Manchester United bei Nottingham Forest im ersten Abschnitt ein Chancenplus, fand aber kein Vorbeikommen am Aluminium oder Schlussmann Matt Turner. Nach dem Seitenwechsel ergaben sich wieder Möglichkeiten für beide Mannschaften. Auch die Hausherren befanden sich nicht weit vom ersten Treffer entfernt, mussten sich allerdings durch ein spätes Kopfballtor von Casemiro geschlagen geben.

Der erst am Sonntag im EFL-Cup gewinnende FC Liverpool tat sich gegen den couragiert auftretenden FC Southampton zunächst schwer, gewann erst gegen Ende des ersten Abschnitts Kontrolle über das Geschehen und ging durch einen abgefälschten Schuss von Louis Koumas in Führung. Die Saints schnupperten nach der Pause am Ausgleich. Ihre Hoffnungen mussten sie erst begraben, als mit dem eingewechselten Jayden Danns ein weiterer Youngster das vorentscheidende 2:0 erzielte. Jener Danns stellte in der Schlussphase den 3:0-Endstand her.

Mehr Informationen zum englischen Fußball

Die Ergebnisse im Überblick:

FC Chelsea 3:2 Leeds United

Tore: 0:1 Joseph (8.), 1:1 Jackson (15.), 2:1 Mudryk (37.), 2:2 Joseph (59.), 3:2 Gallagher (90.)

Nottingham Forest 0:1 Manchester United

Tor: 0:1 Casemiro (89.)

Wolverhampton Wanderers 1:0 Brighton & Hove Albion

Tor: 1:0 Lemina (2.)

FC Liverpool 3:0 FC Southampton

Tore: 1:0 Koumas (44.), 2:0 Danns (73.), 3:0 Danns (88.)

Schon vor Beginn der Mittwochsspiele wurde das FA-Cup-Viertelfinale ausgelost. Es ergaben sich folgende, für den 16./17. März geplante Begegnungen:

Wolverhampton Wanderers – Coventry City

Manchester United – FC Liverpool

FC Chelsea – Leicester City

Manchester City – Newcastle United

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel