FA-Cup: ManCity am Ende souverän, Middlesbrough wirft auch Tottenham raus!

1. März 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Dienstagabend fanden im Achtelfinale des FA-Cup gleich drei Spiele statt. Titelkandidat Manchester City musste auswärts bei Peterborough ran, außerdem waren die Tottenham Hotspurs im Einsatz – und erlebten einen ernüchternden Abend. 

FA-Cup: Tottenham fliegt bei Middlesbrough raus

Manchester City bekam es im Achtelfinale des FA-Cup auswärts mit Peterborough zu tun. Die Vorzeichen waren klar, die Skyblues sind eines der besten Teams der Welt und kämpfen um drei Titel, Peterborough hofft, nicht abzusteigen. Aus der Championship. Und dennoch haben sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit phasenweise sehr gut präsentiert. Peterborough schaffte es, City zumindest nicht zahlreiche Chancen zu ermöglichen und setzte selbst Nadelstiche. Das reichte, um ein 0:0 mit in die Kabine zu nehmen.

Es war kein leichtes Spiel für die Gäste, auch nicht im zweiten Spielabschnitt. Hier gelang es aber, die Qualität auf den Platz zu bringen. Nach einer guten Stunde traf Riyad Mahrez zur Führung für die Guardiola-Elf. Er zog von rechts nach innen, spielte den Ball präzise in die lange Ecke – 0:1. Gut sieben Minuten später waren die Favoriten wieder zur Stelle. Diesmal war es ein brillanter Ball von Phil Foden auf Jack Grealish, der herausragend angenommen und cool verwandelt wurde. Mit 2:0 gewannen die Skyblues ihr Spiel auch, mehr oder weniger souverän. 

Auch im Selhurst Park kam es zu einem Duell eines Klubs aus der Premier League gegen ein Team aus der Championship. Crystal Palace ging als Favorit in das Spiel, hatte in der ersten Halbzeit aber auch Probleme. Stoke war nicht ungefährlich, auch wenn die Eagles Vorteile hatten und vieles richtig machten. In der zweiten Halbzeit brach dann aber das Bollwerk, Cheikhou Kouyate brachte die Gastgeber in Führung. Josh Tymon sorgte aber postwendend für den Ausgleich, Stoke hatte immer wieder Chancen, während Palace den Ballbesitz recht deutlich dominierte. Jairo Riedewald war es rund zehn Minuten vor dem Ende, der den 2:1-Siegtreffer für den Favoriten erzielte.

Auch Tottenham, der dritte Favorit an diesem Abend, tat sich schwer. Die Spurs waren bei Middlesbrough nicht einmal wirklich das bessere Team. Es gab Phasen, in denen die Gäste sogar dem Ball hinterher liefen und wenig Abschlüsse hatten. Die Schlussphase hatte es so richtig in sich, erst hatte Middlesbrough zwei große Chancen zum 1:0, dann auf der Gegenseite Son. Doch es blieb beim Remis, es ging in die Verlängerung. In der ersten Halbzeit hatten sowohl Middlesbrough als auch Tottenham, durch den heute glücklosen Son, Chancen. Josh Coburn war es kurz nach dem Seitenwechsel, der das Stadion zum Beben brachte.

Middlesbrough spielte sich gut durch, kombinierte sehenswert und Coburn schoss den Ball mit dem Vollspann in die lange Ecke, wo er einschlug – 1:0! Tottenham warf alles nach vorne, ein Konter über Folarin Balogun brachte Middlesbrough beinahe noch das 2:0 in der Nachspielzeit.

Weitere News und Berichte rund um den englischen Fußball 

Die Spiele im Überblick

Peterborough 0:2 Manchester City

Tore: 0:1 Mahrez (60.); 0:2 Grealish (67.)

Crystal Palace 2:1 Stoke City

Tore: 1:0 Kouyate (53.); 1:1 Tymon (58.): 2:1 Riedewald (82.)

FC Middlesbrough 1:0 Tottenham (nach Verlängerung)

Tor: 1:0 Coburn (107.)

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel