FA-Cup | Reaktion auf Corona-Ausbrüche: Vorerst keine Wiederholungsspiele!

21. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der englische Fußball leidet derzeit stark unter den in die Höhe schießenden Corona-Fallzahlen. Der Verband handelte deshalb und setzte die Wiederholungsspiele in den nächsten FA-Cup-Runden aus, um mehr Raum für Nachholspiele zu schaffen.

FA-Cup: Keine Wiederholungsspiele in Runde drei und vier

In England ist momentan kein geregelter Spielbetrieb möglich. Die Premier League musste coronabedingt am vergangenen Wochenende gleich sechs von zehn Partien absagen. Der Spielplan wird daher in den kommenden Monaten noch dichter gestaltet werden als ohnehin schon. Die FA entschied sich aufgrund dessen, die Wiederholungsspiele in der dritten und vierten Runde des FA-Cups zu streichen.

In der Verbandsmitteilung heißt es: „Diese außergewöhnliche Entscheidung wurde vom FA-Vorstand am Freitag, den 17. Dezember, getroffen und liegt im allgemeinen Interesse des englischen Fußballs, um mögliche Spielverlegungen nach mehreren Verschiebungen in den letzten Tagen und die anhaltende Ungewissheit aufgrund von COVID-19 zu vermeiden.“

 

Begegnungen, die ein Unentschieden nach 90 Minuten zu Buche stehen haben, würden mit Verlängerung und – falls erforderlich – Elfmeterschießen beendet werden. Traditionsgemäß gab es sonst im FA-Cup bei einem Remis ein Wiederholungsspiel.

Mehr News und Stories rund um den englischen Fußball

Daran werde der älteste Pokalwettbewerb der Welt ab der Saison 2022/23 wieder anknüpfen, kündigte der Verband an. Die 3. Runde des FA-Cups wird zwischen dem 07. und 10. Januar des bald beginnenden Kalenderjahrs 2022 ausgetragen werden.

(Photo by Matt Childs – Pool/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel