FA-Cup | Doppelpack Nketiah! Arsenal meistert Geduldsprobe bei Oxford

9. Januar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der 3. Runde des FA-Cups trat der FC Arsenal am Montagabend bei Oxford United an, tat sich zunächst äußerst schwer, um schließlich durch einen glatten 3:0-Sieg das Weiterkommen einzutüten.

Oxford lässt Arsenal kaum zur Entfaltung kommen

Im ausverkauften Kassam Stadium verlief die Anfangsphase nahezu ereignislos. Der im Vergleich zum torlosen Remis gegen Newcastle auf sieben Positionen veränderte Premier-League-Spitzenreiter benötigte einige Minuten, ehe er die Spielkontrolle erlangte. Doch er tat sich schwer, gegen einen fast mit allen Mann in der eigenen Hälfte wartenden Drittligisten Torchancen zu kreieren.

Schlussmann Edward McGinty musste erstmals in Minute 16 eingreifen, eine scharfe Hereingabe von Takehiro Tomiyasu hielt er sicher fest. Auch nach einer halben Stunde blieb er allerdings ohne ernsthafte Prüfung. Der FC Arsenal fand auf dem holprigen Rasenplatz gegen den griffigen Drittligisten überhaupt nicht ins Kombinationsspiel.

Nach 35 Minuten geriet Albert Lokonga nach Zuspiel von Kieran Tierney in aussichtsreiche Position, seinen Schluss blockte Elliott Moore mit der Hand, Schiedsrichter David Coote verzichtete jedoch auf den Elfmeterpfiff. Acht Zeigerumdrehungen darauf fiel ein langer Einwurf von Tierney vor die Füße von Eddie Nketiah, der aus kurzer Distanz den Ball über das Tor setzte. Es war die einzige klare Gelegenheit für die Gunners, die sich nach dürftiger erster Hälfte mit einem torlosen Remis abfinden mussten.

FA-Cup: Der FC Arsenal tat sich bei Oxford United ziemlich schwer.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Nach Führungstor: Arsenal unterstreicht Klassenunterschied

Nach dem Seitenwechsel stand erstmals Matt Turner im Blickpunkt, da er aus seinem Tor eilen musste, um vor Matty Taylor zu retten (49.). Auf der Gegenseite schien McGinty in der 55. Minute schon überwunden, doch Lewis Bate klärte den Flachschuss des bis dato unauffälligen Bukayo Saka kurz vor der Linie.

Der FC Arsenal agierte nach dem Seitenwechsel druckvoller, befand sich aber weiter weit von seiner Bestform entfernt. Nach 61 Minuten reagierte Mikel Arteta mit einem Doppelwechsel. Granit Xhaka und Oleksandr Zinchenko ersetzten Lokonga sowie Tierney. Keine 120 Sekunden später erreichte ein von Fabio Vieira getretener Freistoß aus halblinker Position den Kopf von Mohamed Elneny, der aus sieben Metern zum 0:1 vollendete.

Mehr Informationen zum FA-Cup

Die Gäste setzten mit der Führung im Rücken nach und profitierten in der 70. Minute von einem Fehlpass durch Cameron Brannagan, Elneny passte zu Vieira, der im rechten Moment die Kugel in den Lauf von Nketiah legte, dieser umkurvte McGinty und schob zum 0:2 ins leere Tor ein. Oxford United musste dem hohen Engagement Tribut zollen. Wiederum nur sechs Zeigerumdrehungen danach tauchte Nketiah nach maßgenauem Zuspiel von Gabriel Martinelli erneut vor McGinty auf und schloss eiskalt ab – 0:3.

Arsenal befand sich inzwischen in Spiellaune. Dem nach längerer Verletzungspause aufs Spielfeld zurückgekehrten Emile Smith-Rowe fehlten nur wenige Zentimeter zum nächsten Treffer (81.). Letztlich änderte sich nichts mehr am Spielstand. Schon in rund drei Wochen kommt es somit in der 4. Runde des FA-Cups zum Kracher zwischen den Gunners und Manchester City.

Oxford United – FC Arsenal 0:3 (0:0)

Oxford United: McGinty,-Anderson, Moore, Long, Brown (84. Fleming),-Bate, Brannagan,-Murphy (61. Wildschut), McGuane (84. Johnson), Bodin (77. Goodrham),-Taylor (77. O´Donkor)

FC Arsenal: Turner,-Tomiyasu (81. White), Holding, Gabriel, Tierney (61. Zinchenko),-Vieira (81. Marquinhos), Elneny, Lokonga (61. Xhaka),-Saka (75. Smith-Rowe), Nketiah, Martinelli 

Tore: 0:1 Elneny (63.), 0:2 Nketiah (70.), 0:3 Nketiah (76.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel