Perfekt: FC Burnley kehrt in die Premier League zurück

7. April 2023 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | In der abgelaufenen Spielzeit stieg der FC Burnley aus der Premier League ab. In der zweitklassigen Championship wird er lediglich ein Jahr verbringen, denn am heutigen Freitagabend wurde ein direkter Aufstiegsplatz endgültig gesichert.

Auswärtssieg in Middlesbrough: Burnley feiert Premier-League-Aufstieg

Es war alles angerichtet für den FC Burnley. Der Luton Town kam im Mittagsspiel nicht über ein torloses Remis beim FC Millwall hinaus, sodass die Möglichkeit bestand bereits sechs Spieltage vor Schluss die Rückkehr in die Premier League einzutüten. Benötigt wurde ein Sieg beim FC Middlesbrough, der ebenfalls mit Aufstiegschancen ausgestattet ist.

Doch wieder einmal unterstrichen die Clarets, warum sie mit deutlichem Vorsprung die Tabelle anführen. Ashley Barnes fälschte einen Distanzschuss von Josh Brownhill, womöglich aus hauchdünner Abseitsposition, zur frühen Führung ab – 0:1 (10.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Chuba Akpom konterte Connor Roberts in Minute 66, indem er nach Flanke von Topscorer Nathan Tella zum 1:2-Siegtor vollendete.

 

 

Somit steht der unter der Leitung von Vincent Kompany (36) eine beeindruckende fußballerische Entwicklung nehmende FC Burnley bei herausragenden 87 Punkten aus 39 Partien bei einem Torverhältnis von 76:30. Der Abstand zum ärgsten Verfolger Sheffield United beträgt elf Punkte. Jedoch noch viel bedeutender ist der Vorsprung auf den bereits eine Begegnung mehr absolvierenden Drittplatzierten Luton Town. Dieser wuchs auf uneinholbar 19 Punkte an, weshalb die Clarets nach nur einem Jahr Abstinenz wieder in der Premier League auflaufen werden.

Mehr Informationen zum englischen Fußball

(Photo by Charlotte Tattersall/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel