FC Liverpool | Klopp fordert Engagement auf dem Transfermarkt

25. Februar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Liverpool spielte eine bislang enttäuschende Saison. Darauf soll im Sommer mit einigen Neuverpflichtungen reagiert werden, die auch Trainer Jürgen Klopp für nötig hält.

Liverpool-Coach Klopp: „Müssen unbedingt auf dem Markt sein“

Nach der 2:5-Niederlage gegen Real Madrid wird der FC Liverpool aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Champions League ausscheiden und die Saison titellos beenden. Zu allem Überfluss droht angesichts von Rang acht in der Premier League auch noch das Verpassen der Champions League, sodass wichtige Einnahmen verloren könnten gehen.

Dennoch betonte Jürgen Klopp (55) auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Crystal Palace (via Guardian), dass der Einfluss des Geldes begrenzt ausfallen müsse: „Es ist ein Sommer, in dem wir unbedingt auf dem Markt sein müssen. Es tut mir leid, dass ich im Moment nicht für die Champions League garantieren kann, aber wir kämpfen dafür und es ist noch nicht geschafft, also müssen wir nicht so tun, als wäre es nicht möglich. Aber es ist knifflig und es wird eine späte Entscheidung sein, aber wir müssen früher mit der Arbeit beginnen, bevor wir wissen, auf welcher Position und in welchem europäischen Wettbewerb wir am Ende stehen werden. Diese Dinge sind klar.“

Liverpool-Debakel gegen Real Madrid: Das letzte Zeichen für den Neuaufbau

Der Coach will sich in finanzielle Angelegenheiten nicht einmischen und stellte klar, dass er zu 100 Prozent klarstellen müsse, was der FC Liverpool aus sportlicher Sicht benötige. Doch angesichts der zunehmenden Konkurrenz mit einem aufstrebenden Newcastle United und einen anscheinend keine wirtschaftlichen Grenzen kennenden FC Chelsea sieht Klopp seinen Arbeitgeber unter Zugzwang: „Wir können diese Art von Dingen nicht ignorieren.“

Aus seiner Sicht stehen den Reds aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre durchaus Mittel zur Verfügung. Letztlich gehe es ohnehin immer noch darum, „Die richtigen Spieler zu finden, nicht darum, viele zu holen, und Gott sei Dank gibt es in der Welt des Fußballs eine Menge richtiger Spieler. Nicht alle von ihnen sind erschwinglich oder wollen kommen, aber es gibt viele wirklich gute Spieler.“ Oftmals besaß Klopp, der den aktuellen Kader als „Grundlage“ betrachtet, bereits das richtige Händchen, was auch den Verantwortlichen beim FC Liverpool bewusst sein dürfte.

Mehr News und Stories rund um die Premier League 

(Photo by George Wood/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel