Foden überragt auch im Derby – beste Saison seiner Karriere

4. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Im gestrigen Manchester Derby war abermals Phil Foden der überragende Mann. Der immer noch junge englische Nationalspieler spielt eine herausragende Saison und ist auf dem Weg in die Weltklasse.

Foden auf dem Weg in die Weltklasse

„Er ist im Moment der beste Spieler der Premier League“, sagte Pep Guardiola über Phil Foden (23) nachdem 3:1-Erfolg im Manchester Derby über Manchester United. Nachdem Manchester City im ersten Durchgang mit 0:1 in Rückstand gegangen war, drehte der englische Nationalspieler auf und führte den Meister mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Am Ende besorgte Erling Haaland mit seinem Treffer zum 3:1 den Endstand.



„Mein Ziel war und ist es, in großen Spielen aufzutauchen. Das ist es, was ich will, und ich denke, dass ich das in dieser Saison beweisen werde, indem ich solche Leistungen einbringe“, sagte das Eigengewächs von City nach dem Sieg über den Stadtrivalen. Doch auch unabhängig von dem Doppelpack im Derby spielt Foden eine starke Saison. Als Manchester City mehrere Wochen aufgrund von Verletzungen auf Haaland und Kevin De Bruyne verzichten musste, war es der 23-Jährige, der in den Vordergrund trat.

Mit elf Toren und sieben Vorlagen spielt er schon jetzt die beste Premier-League-Saison seiner Karriere. Hinzu kommen vier Tore und drei Vorlagen in der Champions League. Insbesondere beim schwierigen Auswärtsspiel in Kopenhagen avancierte Foden sich mit einem Treffer und einem Assist zum Matchwinner. Er hat gezeigt, dass er auch in großen Spielen aufdrehen und zum entscheidenden Spieler werden kann.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Mit 23 Jahren kommt der Mittelfeldspieler schon auf 257 Pflichtspiele für Manchester City und gewann bereits fünfmal die Premier League. In seiner bisherigen Karriere war Foden oftmals eher ein Nebendarsteller, obwohl sein Talent bereits frühzeitig erkennbar war. Doch in diesem Jahr tritt er aus dem Schatten hervor und wird selber zum entscheidenden Spieler. Kann er dies auch für England bei der Europameisterschaft werden?

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel