Manchester City: Ilkay Gündogan macht den Trainerschein

1. Dezember 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Ilkay Gündogan spielte in seiner Karriere für einige herausragende Trainer, aktuell arbeitet er mit Pep Guardiola bei Manchester City zusammen. Eine eigenständige Trainerkarriere ist denkbar. 

Pilotprojekt: Gündogan macht den Trainerschein

Ilkay Gündoğan (31) könnte nach seiner aktiven Karriere als Trainer tätig werden. Aktuell ist das noch nicht entschieden, die nötigen Vorkehrungen trifft der Mittelfeldspieler von Manchester City aber. Laut einem Bericht der SportBild macht der 31-Jährige nämlich in Kürze den Trainerschein. Er soll zu den Teilnehmern des DFB-Pilotprojektes „Players Pathway“ gehören und bestätigt: „Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, wie es bei mir nach der Karriere weitergehen könnte und habe mich dabei über den Job des Trainers informiert.“



Weitere News und Berichte rund um die Premier League 

Als ersten Schritt absolviert Gündogan die Ausbildung für die Trainer-B-Plus-Lizenz. Ein entsprechender Kurs des DFB kann zu weiten Teilen online verfolgt werden. Auch Ex-Profi Sami Khedira (34), aber auch Gladbachs Christoph Kramer (30) nehmen daran teil. Die präsentischen Anteile finden häufig im Rahmen von Länderspielpausen statt.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.