Dreifacher Haaland sichert City den Sieg gegen die Wolves

22. Januar 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Sonntagnachmittag empfing Manchester City am 21. Spieltag der Premier League die Wolverhampton Wanderers. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 3:0 (1:0) durch.

Haaland erlöst City gegen stabile Wolves

Die Hausherren übernahmen wie zu erwarten sofort die Spielkontrolle. Der nominelle Rechtsverteidiger Rico Lewis zog im Ballbesitz erneut Cancelo-like ins zentrale Mittelfeld, wodurch ein 3-2-4-1 entstand. Chancen entstanden zunächst nicht, da die Wolves auf dieses System und die vor allem von Ilkay Gündogan durchgeführten Läufe aus dem Mittelfeld in die Spitze sehr gut vorbereitet waren. Nach einer Viertelstunde hatten die Skyblues unglaubliche 93% Ballbesitz. Doch in den Strafraum waren sie mit dem Ball am Fuß noch nicht gekommen.



Der erste Abschluss entstand bezeichnenderweise als die Wolves erstmals selbst etwas nach vorne versuchten. Sie verloren den Ball, dieser kam zu Erling Haaland und der Norweger schloss ab. Doch Jose Sa war zur Stelle und parierte den Flachschuss stark (19.). Wenn die Gäste gestaffelt standen taten sich die Hausherren hingegen weiterhin schwer. Und die Wolves wurden ihrerseits immer mutiger. Chancen erspielten jedoch auch sie sich keine. Den nächsten Abschluss hatte City durch Jack Grealish aus der Distanz, Sa war zur Stelle (29.). Kurz darauf klärte Nathan Collins einen Steckpass auf Haaland in letzter Sekunde (32.). Ansonsten blieb es ausschließlich bei Abschlüssen aus der Distanz, wie dem von Rodri, der knapp über den Kasten flog (34.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Aus dem Nichts gingen die Hausherren dann doch noch vor der Pause in Führung. Die Skyblues kombinierten sich über rechts nach vorne, Kevin de Bruyne flankte vom Strafraumeck butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Haaland höher stieg als die Verteidiger und zum 1:0 einköpfte (40.). Kurz darauf traf Collins mit einer Grätsche Grealish im Strafraum an der Wade, Elfmeter gab es jedoch etwas unverständlich nicht (43.). In der Nachspieltzeit hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als Grealish sich im Strafraum durchdribbelte und abschloss. Doch Collins war zurückgeeilt und klärte den Versuch für den bereits geschlagenen Sa auf der Linie (45+1.). Und so blieb es beim 1:0 zur Pause.

Forsche Wolves, Haaland eiskalt

In die zweite Halbzeit starteten die Mannschaften gleich mit vier neuen Spielern. City tauschte einmal, die Wolves gleich dreifach. Die Hausherren stellten dadurch auf das gewohnte 4-3-3 um, die Wolves auf ein 4-3-1-2. Und die Gäste begannen aggressiv und überraschten die Skyblues mit ihrem Pressing. Als sie sich dann doch einmal befreien konnte, wurde Ilkay Gündogan in den Strafraum geschickt. Ruben Neves trat dem Deutschen unabsichtlich in die Ferse, das änderte jedoch nichts an der berechtigten Elfmeterentscheidung. Haaland nahm sich den Ball und traf sicher zum 2:0 (50.).

Haaland trifft per Elfmeter für City gegen Wolverhampton

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Kurz darauf hätte Riyad Mahrez beinahe für die Entscheidung gesorgt. Sein Kopfball aus spitzem Winkel landete jedoch im Außennetz (53.). Nun schien der Widerstand der Wolves gebrochen, City konnte schalten und walten wie sie wollten. Das übernahm dann Haaland nur eine Minute später. Sa spielte einen katastrophalen Fehlpass genau in die Beine von Mahrez, der quer legte. Haaland musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben (54.). Fünf Minuten später bekam er dann seine verdienten Standing Ovations, Julian Alvarez ersetzte den Stürmer (61.).

Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Die Wolves versuchten es zwar, kamen aber kaum einmal durch. City kontrollierte die Partie und hätte mehrfach auf 4:0 stellen können. Unter anderem köpfte Gündogan freistehend aus drei Metern über das leere Tor (81.). Und so blieb es beim 3:0. Durch den Erfolg rückt Manchester City bis auf zwei Punkte an Arsenal heran, die jedoch noch zwei Spiele in der Hinterhand haben. Die Wanderers ihrerseits rutschen auf Platz 17 nach unten, nur das bessere Torverhältnis gegenüber Bournemouth rettet die Wolves vor einem Abstiegsplatz.

Manchester City: Ederson – Stones, Akanji, Laporte – Lewis (46. Ake), Rodri (77. Phillips) – Mahrez (81. Palmer), de Bruyne (77. Silva), Gündogan, Grealish – Haaland (61. Alvarez)

Wolverhampton: Sa – Semedo, Collins, Kilman, Bueno (81. Ait-Nouri) – Neves, Lemina (67. Podence) – Hwang (46. Moutinho), Nunes, Traore (46. Sarabia) – Jimenez (46. Cunha)

Tore: 1:0 Haaland (40.), 2:0 Haaland (50.), 3:0 Haaland (54.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel