Hängt David Moyes Job an der Conference League?

8. Mai 2023 | News | BY Niels Kunicke

Während es in der Liga diese Saison für West Ham enttäuschend läuft, steht das Team von Coach Moyes im Halbfinale der Conference League. Das weitere internationale Abschneiden könnte über seine perönliche Zukunft entscheiden.

Moyes: Über Europa in die nächste Saison oder Entlassung?

West Ham United durchläuft diese Saison eine sportliche Achterbahn der Gefühle. In der Premier League spielen die Londoner mit Platz 15 eine enttäuschende Saison und konnten sich erst kürzlich mit dem Sieg über Manchester United den Klassenerhalt sichern. International zeigen sich die Hammers hingegen von ihrer konstant positiven Seite und stehen im Halbfinale der Conference League, nachdem das Team bereits im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale der Europa League kam, wo erst gegen den späteren Titelträger Eintracht Frankfurt Schluss war.

In dieser Saison geht es eine interantionale Wettbewerbsebene tiefer ab Donnerstag im Halbfinale gegen den AZ Alkmar. Den ohnehin bedeutungsschweren Spielen könnte für Coach David Moyes (60) eine persönliche Note hinzukommen. So berichtet der Telegraph, dass die Vereinsführung aufgrund der enttäuschenden Ligasaison über eine Entlassung des Schotten zu Saisonende nachdenkt und bereits mit möglichen Nachfolgern in Kontakt steht.

Entscheidender Faktor könnte demnach das weitere Abschneiden in der Conference League sein. Sollte Moyes es schaffen mit den Hammers den Titel zu holen und sich damit wiederholt für die Europa League zu qualifizieren, wäre eine Entlassung schwer vorstellbar. Dementsprechend viel hängt an den kommenden Spielen für das Team und seinen Coach. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Saison und womöglich auch über den Trainerposten für das kommende Jahr.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Niels Kunicke