AFC Bournemouth: O’Neil entlassen – Iraola wird Nachfolger

19. Juni 2023 | News | BY sid

News | Am Montag trennte sich der AFC Bournemouth überraschend von Trainer Gary O’Neil. Nachfolger wird Andoni Iraola. 

Bournemouth: O’Neil wird durch Iraola ersetzt

Der englische Fußball-Erstligist AFC Bournemouth hat sich trotz des erreichten Klassenerhalts in der Premier League von Teammanager Gary O’Neil (40) getrennt. Das teilte der Klub am Montag mit. Wenig später gab Bournemouth die Ernennung des Spaniers Andoni Iraola bekannt. Der 40-Jährige, der zuletzt Rayo Vallecano trainierte, erhält einen Zweijahresvertrag.



„Er war bei anderen Vereinen auf dem Kontinent sehr begehrt, und sein Spielstil war ein wichtiger Faktor bei dieser Entscheidung“, sagte Klubbesitzer Bill Foley: „Seine Leistungen in Spanien waren sehr beeindruckend, und wir sind überzeugt, dass er der richtige Mann ist, um unser nächstes Kapitel zu leiten.“

Alles rund um die Premier League findet ihr hier 

Auch für den geschassten O’Neil hatte Foley einigermaßen warme Worte übrig: „Gary wird noch eine lange Karriere als Trainer oder Teammanager haben, aber wir hatten das Gefühl, dass eine Veränderung in diesem Moment das beste für den Verein ist.“

O’Neil gehörte bereits zum Trainerstab, als Bournemouth im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Premier League schaffte. Nach der Entlassung von Scott Parker im August 2022 übernahm er dann zunächst als Interimscoach, im Winter wurde er mit einem festen Vertrag ausgestattet. Das Team machte den Klassenerhalt bereits vier Spieltage vor Schluss perfekt, anschließend verlor Bournemouth die restlichen Spiele. (sid)

(Photo by Rafa Babot/Getty Images)


Ähnliche Artikel