Keine zweite Super League: Premier League arbeitet an harten Vorkehrungen

22. April 2021 | Super League | BY 90PLUS Redaktion

News | Die englische Premier League will verhindern, dass sich Klubs auf eigene Faust einer neuen Liga wie der Super League anschließen. Eine Regeländerung ist in Arbeit. 

PL: Teilnahme an einer weiteren Super League soll mit Ausschluss bestraft werden

Am Sonntagabend wollten sich zwölf europäische Klubs der Super League anzuschließen. Alleine sechs davon kamen aus der Premier League. Nach heftiger Kritik folgte wenige Tage später der Rückzug der Engländer und drei weiteren Vereinen. Damit solch ein Vorstoß allerdings nicht noch einmal passiert, möchte der englische Fußball nun Vorkehrungen treffen. Wie die Times berichtet, arbeiten Premier League und Football Association (FA) an einer Regeländerung.

„Das wird die Bedrohung, dass sich englische Klubs einer europäischen Super League anschließen, vernichten“, sagte eine Quelle der englischen Tageszeitung. Gemäß Regel „L9“ gibt es derzeit eine Liste von Wettbewerben, an der englische Erstligisten teilnehmen dürfen. Die neue Regel soll dagegen festlegen, dass die Teilnahme an einem neuen Wettbewerb außerhalb der etablierten Strukturen den sofortigen Ausschluss aus dem englischen Fußballoberhaus mit sich zieht.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Laut Times pochen einige englische Vereine weiterhin auf Sanktionen für die sechs ursprünglichen Super-League-Teilnehmer Liverpool, Manchester City, Manchester United, Chelsea, Arsenal und Tottenham.

Photo: xNeilxHallx /Imago

 


Ähnliche Artikel