Klopp: Verletzungen einer der Hauptgründe für Liverpool-Krise

26. Oktober 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Jürgen Klopp sieht das große Verletzungspech seiner Mannschaft als entscheidenden Grund für die sportliche Krise des Liverpool FC an.

Klopp über Liverpool-Krise: „Es fängt mit Verletzungen an“

Nach der um zwei Punkte verpassten Meisterschaft und dem knapp verlorenen Champions-League-Finale in der vergangenen Saison wollte der Liverpool FC in diesem Jahr neu angreifen. Zwar verlor der Kader Sadio Mane (30) an den FC Bayern, mit Darwin Nunez (23), der immerhin 80 Millionen Euro kostete, wurde hingegen ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch es kam anders, Liverpool läuft seit Saisonbeginn den eigenen Ansprüchen hinterher. In der Liga haben die „Reds“ nach elf Spielen gerade einmal 16 Punkte – zwölf Zähler trennen sie von Rang eins.

Mit den 1:0-Siegen gegen Manchester City und West Ham, wie auch dem 7:1-Erfolg über den Glasgow Rangers schien die Wende eingeleitet worden zu sein – nur um dann ein enttäuschendes 0:0 gegen Tabellenschlusslicht Nottingham Forrest zu holen. Für Trainer Jürgen Klopp (55) ist es die wohl schwerste Phase seit Amtsantritt. Er erklärt sich momentane Krise auch mit den schier unzähligen Verletzungen in seinem Kader. „Es fängt mit den Verletzungen an: Das Problem ist, dass die Spieler, die nicht verletzt sind, zu oft spielen müssen, und die Spieler, die verletzt sind, kommen zurück und spielen oft zu früh, so ist das“, monierte er auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Ajax.

In der laufenden Spielzeit fehlten nahezu alle Leistungsträger bereits verletzt. Besonders die Ausfälle von Andrew Robertson (28), Joel Matip (31), Thiago (31), Diogo Jota (25) und Luis Diaz (25) schmerzten und schmerzen Liverpool immens. Auch Ibrahima Konate (23), Darwin Nunez, Naby Keita (27), Arthur Melo (26) und Curtis Jones (21) fehlten längere Zeit oder sind immer noch angeschlagen. „Und dann kommen sie zurück und spielen, und dann haben sie wieder [vielleicht] keine Verletzungen, sondern ‚andere Dinge‘, und dann sagt die medizinische Abteilung, dass sie nicht mehr als 20 Minuten spielen können, dass sie dies nicht tun sollten und das nicht tun sollten, und solche Dinge, und so geht man in die Spiele der Premier League mit einem Messer zwischen den Zähnen“, erklärt Klopp.

Mehr News rund um die Premier League

„Wir spielen ein gutes Spiel und dann fallen nach dem Spiel zwei Spieler aus.“

Liverpool fehlt aufgrund der eklatanten Verletzungsproblematik seit Saisonbeginn der Rhythmus. Zwischendurch blitzt die Klasse des Kaders immer mal wieder auf, doch die Konstanz fehlt völlig. Da Liverpools Spiel nach wie vor auf einer hohen Intensität beruht, die extrem genaue Abläufe benötigt, um nicht ins offene Messer zu laufen, macht sich das Fehlen einzelner Puzzleteile äußerst bemerkbar. „Das ist schwierig, und solche Situationen lassen sich natürlich nicht über Nacht lösen“, so Klopp.

Klopp fügte hinzu: „Nochmals, ich will mich nicht beschweren, nicht jammern, nichts, es ist einfach die Situation. Und die Situation vor Nottingham war wirklich seltsam – dass man einen Spieler, der lange Zeit nicht gespielt hat, in Curtis Jones, und er hat es wirklich gut gemacht, auf einer Position spielen muss, die er nie gespielt hat, weil in der Nacht etwas passiert und solche Dinge.“ Der 55-Jährige fasst das aktuelle Dilemma zusammen: „Wir spielen ein gutes Spiel und dann fallen nach dem Spiel zwei Spieler aus. Wow, und dann noch einer, der länger als 20 Minuten nicht zur Verfügung steht, das ist nicht einfach.“

(Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel