Remis! ManUtd mit Achtungserfolg gegen Liverpool – Kuriosität in der Nachspielzeit

17. Dezember 2023 | News | BY Chris McCarthy

Der FC Liverpool und Manchester United trennten sich am 17. Spieltag der Premier League mit einem 0:0-Remis. Ein Achtungserfolg für die Gäste. 

Liverpool startet mit Schwung – Manchester United steht gut

Der FC Liverpool musste sich am Sonntagabend gegen Manchester United mit einem 0:0-Unentschieden begnügen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp startete mit breiter Brust, die Red Devils wurden ins eigene Drittel gedrückt und waren in der Anfangsphase fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.



So richtig gefährlich wurde es nach einer Viertelstunde, als eine Flanke von Trent Alexander-Arnold im Strafraum für Chaos sorgte, aber letztendlich nur zu einer Ecke führte. Die ersatzgeschwächten Gäste hielten dem Anfangsdruck stand und begannen sich mit zunehmender Spieldauer zu stabilisieren. Nach vorne gelang allerdings nichts, sodass sich eine intensive aber chancenarme Partie entwickelte. Ausnahme: Virgil Van Dijks Kopfball nach einer Ecke musste von Andre Onana über die Latte gelenkt werden (28.).

Das war es aber auch schon an nennenswerten Szenen in diesem zähen ersten Durchgang.

Eine der vielen Zweikampfsituationen aus dem Spiel zwischen Liverpool und Manchester United

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Liverpool beißt sich an Manchester United die Zähne aus

Liverpool kam in Person von Alexander-Arnold mit viel Schwung aus der Pause. Doch der Engländer trennte sich nach einem Solo zu spät vom Ball und traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (48.). Weitere Angriffsversuche verpufften weiterhin im Ansatz. Weil Manchester United sehr geordnet stand und weil Liverpool im Angriff zu statisch und einfallslos agierte.

Die Gäste fanden offensiv weiterhin kaum statt. Kaum, denn nach einem Steilpass tauchte Alejandro Garnacho gegen die weit aufgerückten Reds aber plötzlich im Sechzehner auf, konnte jedoch in letzter Sekunde entscheidend am Abschluss gehindert werden. Die Gastgeber tat sich im Ballbesitz schwer. Alexander-Arnold war einer der wenigen Aktivposten, seine platzierte Direktabnahme aus 20 Metern ging nur knapp am Tor vorbei (66.).

Mit Liverpools Offensivfrust wurden die Lücken hinten größer: Quasi im Gegenzug und wie aus dem Nichts, steckte Scott McTominay für Rasmus Højlund durch, doch der Norweger schoss Alisson aus hervorragender Position lediglich an (67.). Richtiger Spielfluss kam weiterhin nicht zustande, dafür wurde die Partie wilder und dadurch chancenreicher. Onana machte sich vor dem einschussbereiten Luiz Diaz groß (76.), ein Schuss von Ibrahima Konaté aus wenigen Metern war zu zentral (77.).

Weitere zwingende Chancen gab es nicht. Dafür eine Kuriosität: Diogo Dalot sah für ein Foul und anschließendes Meckern binnen Sekunden zwei Gelbe Karten – Platzverweis (90+4).

Es blieb bei einem insgesamt gerechten Remis. Ein Achtungserfolg für die krisengeschüttelten und ersatzgeschwächten Gäste aus Manchester (28 Punkte, Platz sieben), die letzte Saison an dieser Stelle mit 0:7 untergingen. Liverpool (38) dagegen gibt zähneknirschend die Tabellenführung an Arsenal (39) ab, das sich am Nachmittag gegen Brighton durchsetzte.

Zur Tabelle der Premier League

Liverpool – Manchester United (0:0) 0:0

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Tsimikas – Szoboszlai (61. Gomez), Endo, Gravenberch (61. Gakpo) – Salah, Darwin (78. Elliott), Luis Diaz (78. Jones)

Manchester United: Onana – Diogo Dalot, Varane, Evans, Shaw – Mainoo (82. Hannibal), McTominay, Amrabat – Antony (82. Pellistri), Höjlund, Garnacho (71. Rashford)

Gelb-Rot: Dalot (90+4)

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel