Auch City strauchelt in Luton – Meister dreht das Spiel in der zweiten Hälfte

10. Dezember 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Sonntagnachmittag empfing Luton Town zum 16. Spieltag der Premier League Manchester City. In einer einseitigen Partie setzten sich die Gäste mit 2:1 (0:1) durch.

Luton auch gegen City unangenehm

Wie erwartet übernahm Manchester City von Beginn an die Spielkontrolle, auch wenn Luton überraschend mutig Mann gegen Mann presste. Innenverteidiger Tom Luckyer etwa folgte Phil Foden bis in den eigenen Strafraum. Das Pressing funktionierte in der Anfangsphase mit einer Ausnahme auch sehr gut. Foden und Bernardo Silva spielten einen Doppelpass, und schon stand Foden frei vor Thomas Kaminski. Doch der Keeper war zur Stelle (2.).



City merkte man die Abwesenheit von Erling Haaland als Option für das Überspielen des Pressings wie auch als Anspielstation im gegnerischen Strafraum deutlich an. Und so ließ der nächste Abschluss trotz 76% Ballbesitz für die Gäste lange auf sich warten und war eher ein Verlegenheitsversuch. Rodri probierte es einfach mal aus 20 Metern, doch Kaminski war erneut zur Stelle (19.). Luton hielt einmal mehr zu Hause gegen ein Topteam stark mit – wie schon zuletzt gegen Liverpool (1:1) und Arsenal (3:4).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und so wurde es weiter lediglich über Fernschüsse gefährlich. Doch erneut parierte Kaminski gegen Foden stark (27.). Nach einer halben Stunde zogen sich die Gastgeber mehr zurück. Doch auch das funktionierte gut für die Hatters. Und dann, mit der letzten Aktion der Halbzeit, ging der krasse Außenseiter tatsächlich in Führung. Ross Barkley setzte sich im Mittelfeld gegen drei Mann durch und brachten den Ball auf Andros Townsend. Der Flügelspieler flankte perfekt auf Elijah Adebayo, der aus drei Metern zum vielumjubelten 1:0 einköpfte (45+2.).

Luton weiterhin stark, City dreht das Spiel in drei Minuten

Halbzeit zwei begannen die Hausherren wieder mit aggressiven Pressing. City kam weiterhin kaum zu Chancen. Julian Alvarez blieb per Freistoß an der Mauer hängen (56.), wenig später lenkte Kaminski einen Abschluss aus sieben Metern von Ruben Dias an die Querlatte (59.). Mit dem nächsten Abschluss fiel dann aber doch der Ausgleich. Tom Lockyer konnte Rodris Solo zwar noch stoppen, der Ball fiel jedoch Bernardo Silva vor die Füße. Der Portugiese nahm Maß und schlenzte den Ball flach ins lange Eck zum 1:1 (62.).

Jack Grealish bringt City in Luton in Führung

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Und nun war der Bann gebrochen, innerhalb von drei Minuten drehten die Cityzens die Partie. Im Mittelfeld gewann Alvarez den Ball, einen Querpass ins Zentrum vollendete Jack Grealish zum 1:2 (65.). Barkley hatte die schnelle Chance auf den Ausgleich. Doch nachdem er Foden aussteigen ließ, verzog er aus 20 Metern knapp (68.). In der Folge wurde Luton wieder deutlich offensiver, es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier.

Chancen gab es allerdings keine mehr. In der Nachspielzeit drückte Luton und hatte noch einige Standardsituationen, doch City verteidigte diese stabil weg. Durch den Sieg bleibt Manchester City am Spitzentrio dran und hat nun vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Liverpool. Luton hingegen hat durch den parallelen Erfolg von Everton nun wieder vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Luton: Kaminski – Mengi, Lockyer, Bell – Doughty, Nakamba (72. Lokonga), Barkley, Giles (84. Chong) – Townsend (72. Morris), Adebayo, Brown

Manchester City: Ederson – Walker, Dias, Ake, Gvardiol (69. Stones) – Rodri, Kovacic (83. Nunes) – Silva, Foden, Grealish – Alvarez

Tore: 1:0 Adebayo (45+2.), 1:1 Silva (62.), 1:2 Grealish (65.)

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel