Manchester United: Premier League segnet Ratcliffe-Kauf ab

13. Februar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Der Einstieg von Milliardär Sir Jim Ratcliffe bei Manchester United ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Premier League hat den Kauf jetzt abgesegnet.

Ratcliffe-Einstieg bei Manchester United nur noch Formsache

Nach ewig langen Verhandlungen zwischen der Familie Glazer und Sir Jim Ratcliffe wurde an Heiligabend eine Übereinkunft getroffen. Der INEOS-Gründer soll 25 Prozent der Anteile an Manchester United kaufen und den Club damit unterstützen. Wie der Guardian jetzt berichtet, ist der Deal kurz vor dem Abschluss, denn der 71-Jährige hat den Eigentümer- und Direktorentest der Premier League bestanden.



Die Premier League erklärt zu diesem Test: „Die Eigner- und Direktorenprüfung enthält Anforderungen, die es einer Person verbieten, Eigner oder Direktor eines Vereins zu werden. Dazu gehören strafrechtliche Verurteilungen für eine breite Palette von Straftaten, ein Verbot durch einen Sport- oder Berufsverband oder Verstöße gegen bestimmte wichtige Fußballregeln wie Spielmanipulationen.“ Ratcliffe habe diesen ohne Einwände bestanden.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Nun steht lediglich noch die Genehmigung der FA aus, damit Ratcliffe endgültig 25 Prozent der Anteile in Manchester United kaufen kann. Dies sollte jedoch keine Hürde mehr darstellen, da diese nur noch als Formsache gilt.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel